Wie würdet ihr damit umgehen?

12 Antworten

Wenn jemand so mit mir spricht, würde ich ganz freundlich sagen, überprüfe mal deinen Ton, und wie du mit mir sprichst.

Damit sollte der Wind aus den Segeln genommen sein.


Das ist sehr schade und zerstört meine Freude, wenn jemand so auf meine spontane Freude reagiert.

Sollte das öfter passieren würde ich mir überlegen die Gesellschaft eines solchen Menschen zu meiden.


Kittyka2 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 18:20

Ich finde es auch schade.

Entweder sie sind gerade selbst unzufrieden mit sich selbst ,weil sie z.b einen schlechten Tag haben oder es ihnen mental /körperlich nicht gut geht bzw sie es daher umso mehr ärgert wenn andere sich über etwas freuen.Aber wenn sowas öfter vorkommt (gerade bei Freunden) dann würde ich sie drauf ansprechen. Denn klar man kann neidisch sein ,aber gerade bei Freunden sollte man lernen sich für andere zu freuen,selbst wenn man mit sich selbst unzufrieden ist☺️. Aber im Endeffekt einfach ignorieren. Wenn man es ihnen schon gesagt hat und sie trotzdem weitermachen einfach ignorieren oder Kontern.Das sind Neider hör auf dich auf die zu konzentrieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr emotional und mache mir viele Gedanken drüber

Kittyka2 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 18:24

So lernt man halt, dass man positives am besten für sich behält um solche Menschen nicht zu verärgern.

Cooli225  22.04.2025, 18:27
@Kittyka2

Naja du musst es der Person ja nicht unter die Nase reiben.Aber ja ,also wenn du nicht mit der Person befreundet bist oder Interesse daran hast befreundet zu sein, würde ich ihr das nicht sagen sie wird es selber rausfinden und sehen 😉

Dann sage ich "du kannst mich mal, geht zum lachen in den Keller" und grinse die Person an und schüttel den Kopf 🤔

Wieso reagieren manche Menschen so allergisch darauf wenn sich jemand freut?

Ich habe manchmal das Gefühl, das sich hier zu lande manche schon angegriffen fühlen, wenn andere eine gute Laune haben, wir haben seit Corona und teils auch schon etwas davor, Menschen die sich offensichtlich wohler in einer pessimistischen Stimmung befinden, als in einer optimistischen.

Alles ist schlecht, alles ist Scheisse usw.

Und es wird gerne gemeckert, über alles und jeden.


Kittyka2 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 00:41

Ich habe auch das Gefühl, dass manche von guter Laune getriggert werden. Dann kommt dann sowas wie...oh gute Laune, na warte mal ab, bis bla...dann vergeht dir schon noch das Lachen oder sowas in der Art.

Weil sie selbst griesgrämig sind und es anderen gar nicht gönnen.


Kittyka2 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 18:26

Das sollte aber niemanden davon abhalten, es trotzdem zu erzählen? Fände es schade, wenn man sowas nur noch für sich behält um diese Menschen nicht zu triggern.