Wie steht ihr zu den Themen Gerechtigkeit und Ungleichheit?

7 Antworten

ja ich bin für Gerechtigkeit - ich halte nichts von Gierhälsen und halte auch nichts von Faulpelzen - beide führen zu Lasten derjenigen ein gutes Leben, die jeden Tag zur Arbeit gehen und brav ihre Steuern und Abgaben zahlen

überall da, wo es Gerechtigkeit gibt, gibt es keine Ungleichheit

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich! Dies ist gerecht, denn niemand steht über dem Gesetz. Gerechtigkeit und Gleichheit sind die Grundpfeiler eines sozialen Staatswesens. Gleichheit bedeutet im Wesentlichen, dass alle Menschen gleich behandelt werden sollten, während Gerechtigkeit fordert, dass jedem Menschen Recht widerfährt.

gleichheit ist bäh.

Wenn alle nurnoch gleich sind wäre es doch furchtbar öde und wo bleibt dann die hoch gepriesene Diversität.

Ich finde gerade die unterschiede machen das leben doch so hammer und intressant.

Ergo gerechtigkeit. Ist diese gegeben, dann ist niemand unfair behandelt.

Man muss es definieren.

Gleichmacherei ist aber völliger Unsinn - Menschen sind nicht gleich und man kann auch nicht so tun als wären sie es. Das ist hochgradig ungerecht.

Aber ich bin für Chancengleichheit. Der Beste und der Engagierteste sollte einen Posten bekommen. Dabei darf Hautfarbe, sexuelle Orientierung oder Geschlecht keine Rolle spielen. Daher bin ich auch gegen alle Formen von Quoten - das schafft nur neue Ungerechtigkeiten.

Aber zur Chancengleichheit gehört in D dazu, dass der Bildungserwerb erheblich von der Bildung, der sozialen Stellung der Eltern und deren Einkommen abhängig ist. Daher ist eine Bildungsförderung extrem wichtig. Das funktioniert aber in D nicht gut. Förderung darf nicht erst an den Universitäten beginnen sondern muss auch darunter (Oberstufe Gymnasium oder Abendgymnasium, Meisterausbildung etc.) effektiv eingesetzt werden. Auch halte ich Schuluniformen als eine Möglichkeit zur Minderung sozialer Ungleichheit. Damit werden teure Markenklamotten unwichtig.

Wenn das einer thematisiert, gehen bei mir sofort die Warnleuchten an "Vorsicht, im nächsten Satz will er mir Sozialismus aufschwätzen!"