Warum werden manche Mörder im Gefängnis religiös?
Vor langer Zeit hatte ich die Dokumentation über Chris Watts gesehen. Welches, den wohl fast jeder kennt.
Ich verfolge seit vielen Jahren „True Crime“ aber dieser „Vorfall“ hat mich extrem mitgenommen und erschüttert, dass ich das nie so ganz Vergessen konnte.
Letztens bin ich auf eine Doku-Reihe gestoßen. Es wären die originalen Briefe von Chris Watts aus dem Gefängnis.
Es gibt zwar so vieles und unschönes, was man über seine Aussagen diskutieren könnte aber mir ist eines besonders aufgefallen:
Dieser Mensch hat nun „zu Gott gefunden. Er würde nun „besser zurecht kommen“. „Alles hätte einen Plan und DAS wäre der Plan Gottes für ihn!“ Er würde seine Familie vermissen und ihm tue alles sehr leid. Aber Gott wisse es besser und Chris war ja von einem Dämon besessen gewesen. Nun wäre dieser Dämon weg, weil er Gott angefleht hätte und erhört worden wäre!
Er zitiert in seinen Briefen oft von der Bibel und sagt, dass er nun anderen Helfen möchte zurecht zu kommen.
Dieses „zu Gott finden“ oder „plötzlich religiös“ werden, habe ich oft bei Häftlingen gelesen.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Warum werden einige Mörder im Gefängnis plötzlich religiös?
Selbstschutz? Schuldgefühle? Reue?
Oder verlieren einige Menschen, nachdem sie in Isolation sind, den Verstand und die Sicht zur Realität?
Kann man diese „Umwandlung“ ernst nehmen und wieso werden dann die M.rder, die nicht sofort entdeckt wurden, nicht plötzlich religiös?
(Also erst in 15-20 Jahren verhaftet werden und in dieser Zeit „der Freiheit“ nicht extrem oder gar nicht religiös wurden?)
Ist es dann doch das Gefängnis? Das „erwischt worden sein“? Oder doch nur Schein?
4 Antworten
2.Korinther 12:9
„Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft kommt in Schwachheit zur Vollendung.“
„Am liebsten will ich mich vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohnt.“
Wenn wir am Boden sind und nichts mehr zu verlieren haben, kann das ein sehr ehrliches Gebet mit sich ziehen.
Gott ist groß und er macht aus dem letzten Saulus noch einen Paulus.
Liebe Grüße.
Und das würde dann auch zur Vergebung Gottes führen? Weil man nun am Boden ist und es bereut? Nachdem man eine ganze Familie ausgelöscht hat? Oder andere schreckliche Morde begangen hat?
Daran möchte ich nicht glauben!
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Mörder Jahre später verhaftet wurde und er ein sehr religiöses Leben gelebt hat. Eher leben sie fröhlich weiter bis sie verhaftet werden. Warum sind diese Menschen nicht am Boden und Schwach und verlieren nicht den Verstand? Erst nachdem sie im Gefängnis sitzen wechseln sie plötzlich zu Gott! Da muss es einen Grund geben und das hat sicherlich was mit „gefasst worden“ zu tun!
Ich denke, das liegt oft an der Furcht vor dem Tod, also da sie Angst haben in die Hölle zu kommen.
So wie manche Kinder kurz vor Weihnachten besonders brav und artig sind, um doch noch Geschenke zu bekommen.
Ach bei Gott musst du dir keine Sorgen machen: Er durchschaut Jeden sofort, denn Gott weiß Alles.
Das machen aber auch lebenslänglich Inhaftierte Mörder, ohne Möglichkeit einer vorzeitigen Haftentlassung.
Also ist meine Vermutung wahrscheinlicher.
Evtl. ist es ein Schutzmechanismus um im Gefängnis nicht angegriffen zu werden (Je nach Verurteilungsgrund). Oder damit sie dort nicht verrückt werden? Einige haben tatsächlich nicht lebenslang (was in der USA auch genau die Bedeutung hat: Lebenslang) Vielleicht hast du Recht und manche spielen dieses „zu Gott finden“ nur vor um irgendwann die Bewährung genehmigt zu bekommen.
Vielleicht wollen sie schneller rauskommen, Freunde finden oder sind einfach leer und ausgebrannt. Die Inhaftierten suchen auch jede Abwechslung, die sie noch haben können.
Ich kann nicht in die Herzen dieser Menschen schauen, aber glaube schon, dass vor allem Reue eine große Rolle spielt. Im Gefängnis werden einem diese Taten bewusst, man hat die Zeit, zu reflektieren und auch zu erkennen.
Man tut Buß und kehrt um! Bereut, bittet um Vergebung und nimmt Gott als seinen Herrn an✝️👑
LGuGS ♡
Meiner Meinung nach funktioniert „Vergebung“ nicht so. Oder sollte nicht so funktionieren! Man kann doch nicht die ganze Familie auslöschen und dann Angst haben in die Hölle zu kommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das einige einfach nicht als „Monster“ dastehen wollen oder die Realität völlig verlieren!