Die Pille als Verhütung ist nicht immer zu 100% Sicher!? Was eure Meinung?

8 Antworten

Sobald du nach der Einnahme Erbrechen und/oder Durchfall hat, sollte man immer mit Kondom zusätzlich verhüten. Und 1 bis 9 Frauen von 1000 werden trotz korrekter Einnahme schwanger.

100% keine Schwangerschaft kann man nur mit keinem Sex kriegen.

wenn ich nicht auf die Pille angewiesen wäre, würde ich sie nie nehmen. Ist genauso gut möglich, dass du deinen Partner nach der Einnahme nicht mehr riechen kannst.


NKK79WFZ  02.08.2025, 16:13

Völlig richtig.

IchDirk  02.08.2025, 15:43

Genau das hatte ich auch schreiben wollen - Du bist mir zuvor gekommen 😉

1. Die Pille ist - richtig eingenommen - 99,98% sicher. ( das verbliebende Restrisiko gibt der Hersteller an um nicht haftbar gemacht zu werden) Bei einem Einnahmefehler sinkt dieser Schutz, je nach den genauen Umständen und macht eine Schwangerschaft ggf möglich.

2. Die Pille danach verschiebt den Eisprung, sofern er noch nicht war. Somit ist keine Eizelle vorhanden die befruchtet werden könnte. Mit der Einnistung hat das nichts zu tun. Eine Abtreibung ist mit der Pille danach nicht möglich.

3. Nebenwirkungen der Pille gibt es einige, die meisten Frauen vertragen sie aber sehr gut und haben keine Beschwerden. Wenn eine Frau Nebenwirkungen der Pille hat, kann der Wechsel auf ein anderes Präparat oder eine andere Verhütungsmethode sinnvoll sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

StromgMi666 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 12:10

Aha

Es gibt eigentlich fast nirgendwo eine 100-prozentige Sicherheit. Der einzige Fall, der wirklich zu 100% sicher ist, ist, dass wir eines Tages sterben werden.

Wenn die Pille ordnungsgemäß eingenommen wird, ist sie sehr sicher. Hier spielt aber halt mal wieder der Faktor Mensch mit, der die theoretische Sicherheit verringert.

Ihr habt also irgendwie beide Recht.


StromgMi666 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 12:11

Eine Frau die weiß was Sache ist aus dem Tagtäglichen Leben, prima

StromgMi666 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 08:41

Dankeschön 😘

Naja, das ist ja keine Meinungsfrage.

Wenn die Pille 100% nach Vorgabe und fehlerfrei genommen wird, ist sie komplett sicher.

Sie kann nicht "nicht wirken" - drin ist drin.

Und die Pille danach ist keine Abtreibungspille, da sie den Eisprung verschiebt und/oder die Einnistung verhindert und keine erfolgte Einnistung entfernt.


StromgMi666 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 08:42

Stimmt, aber sie verhindert ja eine Einnistung, nicht die Befruchtung an und für sich

StromgMi666 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 12:04

Es wurde ein Tag nicht genommen bzw. Zu spät also 12 Stunden Zeitfenster war verstrichen bereits bei der Einnahme

FrayG  02.08.2025, 12:06
@StromgMi666

Dann kommt es auf den Tag/die Woche an, in der die Einnahme vergessen wurde.

Das steht aber alles in der Packungsbeilage.

StromgMi666 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 12:15
@FrayG

Ganz genau, dass wissen Wir aber nicht und Frau Ärztin will sie in die Apotheke schicken um dort sich eventuell die Pille danach zu holen! Angeblich mit 15 Jahren Berufserfahrung und Gebär Ärztin! MHH...

FrayG  02.08.2025, 12:17
@StromgMi666

Dann ist es doch genau richtig: wenn nicht klar ist, wann der Vergesser war, ist die Pille danach die einzige Möglichkeit, um noch was zu retten, falls der Vergesser kritisch gewesen ist.

Wenn's zu spät ist, tut sie halt nichts mehr.

Ja, es gibt noch die Spirale, die man auch zur Notfallverhütung noch einsetzen kann. Muss man aber wollen und ist nicht ganz billig.

StromgMi666 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 12:19
@FrayG

Das ist auch richtig, die Ärztin Jana will darauf hinaus das es nicht eine eingenistete Fötus Abtreibung ist ,so etwas habe ich nicht geschrieben.

FrayG  02.08.2025, 12:20
@StromgMi666

Und du störst dich jetzt nur an dieser Wortklauberei, oder wie ?

Was genau ist denn dein Problem?

StromgMi666 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 13:06
@FrayG

Diese Ärztin schreibt erst das es nicht so ist, also so schreibt als wenn ich etwas falsches Aussage. Leider ist ja möglich war aber nicht so

Das ist keine Meinungsfrage. Dazu gibt es Forschung und Statistiken. Wenn du eine Frau findest, die trotz Pille schwanger wurde, ist es wohl nicht mehr 100%. Wie sehr muss man Internet geschädigt sein um eine Meinungsumfrage zu Fakten zu machen? Oder denkst du Trump ist der schlauste Mensch der Welt und weil er Fakten mehr so als lose Interpretation sieht sind unsere Meinungen viel wichtiger. Und wenn einen Haufen Menschen findest, der denkt du wärst sicher, dann kannst du nicht schwanger werden? Achtung realitätscheck: so funktioniert das nicht. https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/pille