Verfälscht die Pille den Schwangerschaftstest?

7 Antworten

  • Nein, die Pille beeinflusst einen handelsüblichen Schwangerschaftstest NICHT. Selbstverständlich dürfen auch Anwenderinnen der Pille diese Tests verwenden und können sich auf sie verlassen.
  • Im Zweifelsfall ist es immer besser, einfach mal einen Schwangerschaftstest zu machen. Alleine die Beruhigung ist es wert.
  • Frauen, die neu mit der Pille beginnen, haben aber öfter mal derartige Symptome, wie du berichtest. Das ist kein Grund zur Sorge und spricht nicht für eine Schwangerschaft.

Die Pille verfälscht den Test nicht. Bist du schwanger, wird dir ein Test das dann meistens auch anzeigen, bist du es nicht, wird der Test durch die Pille nicht falsch positiv.

Am besten kann dir aber der Frauenarzt helfen, wenn du den Verdacht hast doch schwanger zu sein!

pocoloco2015
Fragesteller

Danke :)

Nein, die Pille sorgt ja nicht dafür, dass der Körper das Schwangerschaftshormon HCG bildet... das geschieht nur, wenn man wirklich schwanger ist. Und dieses Hormon ist das, was der Schwangerschaftstest misst.

Die Pille hat demzufolge keinen Einfluss auf das Ergebnis eines Schwangerschaftstests.

Was du beschreibst sind sehr wahrscheinlich nur Nebenwirkungen der Pille. Die Pille hat keinen Einfluss auf einen Schwangerschaftstest, da dabei ganz andere Hormone gemessen werden, als in der Pille enthalten sind

Nein. Schon mal an Nebenwirkungen der Pille gedacht?

Lg

HelpfulMasked

pocoloco2015
Fragesteller

Meinen Text gelesen? Ich hatte davor auch Sex und würde gerne auf Nummer sicher gehen...