Beeinflusst die Pille danach das Ergebnis eines Schwangerschaftstests?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein wenn du schwanger bist ist der test positiv und wenn nicht dann nicht denn die hormone die man für einen positiven test bracuht werden erst ca 14 tage nach befruchtung ausgeschüttet und da sind die wirkstoffe der pille danach schon längst verflogen

Hallo liebe cibze,

Deine Frage ist eine wichtige Frage und interessiert hier auch sicher viele andere Fragesteller.

Die Wirkstoffe der Pille Danach verfälschen das Ergebnis nicht.

Jedoch: Ein Schwangerschaftstest ist erst ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig. Denn erst dann ist genug betaHCG (Schwangerschaftshormon) gebildet, so dass dieses nachweisbar und der Test eindeutig ist. Also habe noch etwas Geduld.

Wende dich hier gerne zur Beratung auch an die Apotheke oder je nachdem an deinen Frauenarzt.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach