wann schwangerschaftstest nach pille danach?

3 Antworten

Naja, theoretisch macht es am meistens dann Sinn, wenn deine Periode ausbleibt, dann ist da die größte Sicherheit. Dann sollte man so einen Test erst machen weil man dann erst sich sein kann. Ansonsten gibt es auch Frühtest, die extra dafür sind. :)

Hallo du,

Dein Anliegen verstehe ich sehr gut. Denn wenn du die Pille Danach genommen hat möchtest du natürlich so schnell wie möglich wissen, ob diese gewirkt hat bzw. du nicht schwanger geworden bist.

Daher zuerst einmal gut, dass du so schnell die Pille Danach genommen hast – direkt am nächsten Tag. Denn je schneller du die Pille Danach nimmst, desto höher ist die Wirksamkeit.

Der Schwangerschaftstest misst das Schwangerschafts-Hormon beta-HCG, dass von der befruchteten und dann eingenisteten Eizelle ausgeschüttet wird. Jedoch braucht dies eine Weile bis der Level hoch genug ist, damit es von Test erfasst wird. Deshalb ist es auch wichtig den Test nicht zu früh zu machen – denn dann ist das Ergebnis einfach noch nicht aussagekräftig.

Daher ist es am sichersten, wenn du den Test 2,5 – 3 Wochen nach dem Sex machst.

Denn die Eizelle benötigte ca. 5 Tage durch den Eileiter in die Gebärmutter, um sich dann einzunisten. Und dann wird allgemein empfohlen nochmal mindestens 14 Tage zu warten. Klar, gibt es auch sehr empfindliche Test, die schon geringere Mengen Schwangerschaftshormon messen können, sogenannte Frühtest. Jedoch besteht auch hier die Gefahr, dass sie falsch negativ anzeigen (du bist schwanger, jedoch ist das Schwangerschaftshormon noch zu niedrig um gemessen werden zu können).

Noch eine vielleicht wichtige Information für dich: Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode bei den meisten Frauen ungefähr zu dem erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788 Und eine Periode dann ca. zum erwarteten Zeitpunkt in der üblichen Stärke und Dauer würde eine Schwangerschaft eigentlich ausschließen.

Die alles Gute und viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Also 14 Tage nach dem Eisprung kannst du testen. Hatte meine Tochter schon bei Es+13 positiv getestet