Denkst du, Bundesjugendspiele sind "nutzlos", also man braucht die nicht?

11 Antworten

Mir hat sich der Sinn dieser Veranstaltung noch nicht erschlossen. Man macht das Jahr über im Schulsport dies und das und jenes, und plötzlich sind Bundesjugendspiele und man soll in einem Sortiment anderer Disziplinen ohne jegliche Vorbereitungen tolle Leistungen zeigen. Es gibt einige Disziplinen, die sind mir nie im Schulsport untergekommen, nur als Premiere im Rahmen der Bundesjugendspiele.

Ich fand sie immer cool

Ich jammer nicht. Ich mag sie eigentlich. Aber was ist der Sinn dahinter. Es hat ja auch z.B keinen Einfluss auf die Sportnote

Es soll halt den Spaß am Sport und der Bewegung fördern. Und dadurch das man einen Wettkampf daraus macht, soll ein zusätzlicher Anreiz entstehen.

Grundsätzlich finde ich Wettkämpfe (in der Schule) schon auch durchaus förderlich, wenn man sie richtig aufzieht.

Es gibt an Schulen auch durchaus Wettbewerbe die nichts mit Sport zu tun haben. Bei uns gab es auch mal einen Mathewettbewerb, einen jährlichen Vorlesewettbewerb, oder einen Geographiewettbewerb. Und bei Schulfesten fand auch oft ein Tischkickerturnier oder Tischtennisturnier statt.

Da könnte man auch fragen: Was ist der Sinn dahinter?

Durch Wettbewerbe lernt man auf der einen Seite auch mit Konkurrenzsituationen umzugehen. Zum anderen werden auch Werte wie fairplay und mit Siegen sowie Niederlagen umzugehen gestärkt. Und man lernt sich auch untereinander gegenseitig Erfolge zu gönnen und sich füreinander zu freuen.


Tannibi  06.07.2025, 13:39
Es soll halt den Spaß am Sport und der Bewegung fördern.

Mir ist nicht ganz klar, wie das durch eine Zwangsveranstaltung
passieren soll, wo man in glühender Hitze stundenlang darauf
wartet, um einen Sportplatz zu rennen oder einen Ball zu werfen.

Wenn das solchen Spaß macht, kann man die Veranstaltung
doch freiwillig machen.

NewBegin2018  06.07.2025, 13:51
@Tannibi
Mir ist nicht ganz klar, wie das durch eine Zwangsveranstaltungpassieren soll, wo man in glühender Hitze stundenlang daraufwartet, um einen Sportplatz zu rennen oder einen Ball zu werfen.

Was ich befürworte ist, das Lehrer in Sport berücksichtigen das jede Schüler*in aufgrund von Faktoren wie Körpergröße oder Gewicht unterschiedliche Voraussetzungen hat. Deshalb sollte man meiner Meinung nach in Sport auch mehr vermitteln, das es dabei um Bewegung & Gesundheitsförderderung geht.

Das schließt für mich aber nicht aus, das es an Schulen nicht auch mal einen (sportlichen) Wettkampf geben darf.

Faktoren wie übermäßige Hitze sollten bei der Durchführung der Veranstaltung selbstverständlich angemessen berücksichtigt werden.

Tannibi  06.07.2025, 22:11
@NewBegin2018

Da das alles seit über 70 Jahren nicht passiert ist,
dürfte es auch in Zukunft schlecht aussehen. Aber
machen wir es doch einfach freiwillig, dann sind
nur noch die Motivierten dabei.

Nun wenn es so weiter geht machen sie bald keinen Sinn mehr, es ist ja ein Wettkampf wenn jeder ne Teilnahme Urkunde bekommt ist es eher sinnlos genau wie Fußball ohne Tore. Im Grunde ist es aber eine wichtige Erfahrung das Messen gegeneinander mit gleichalten wachsen über sich selbst hinaus und Ehrgeiz entwickelen. Wenn du 4 Monate trainierst nur um weiter als eine Mitschülerin oder ein Mitschüler zu springen oder den 1000 Meter lauf zu schaffen und es nachher schaffst, ist der Stolz den du entwickelst deine eigene Leistung erhöht zu haben und ein Ziel erreicht zu haben das dir anfänglich als unmöglich erschien ein sehr wichtiger Moment und eine wertvolle Erfahrung für dein Leben 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NewBegin2018  06.07.2025, 13:38
Nun wenn es so weiter geht machen sie bald keinen Sinn mehr, es ist ja ein Wettkampf wenn jeder ne Teilnahme Urkunde bekommt ist es eher sinnlos genau wie Fußball ohne Tore. 

Jeder eine Teilnahmeurkunde kann man schon machen.

Aber es sollte eben die Besten Leistungen besonders gewürdigt werden. Bei uns haben die besten drei dann bei solchen Events eine Ehrenurkunde in Bronze / Silber / Gold bekommen und manchmal gab es auch zusätzliche Preise.

Sbun1984  06.07.2025, 14:01
@NewBegin2018

Ja genau das meine ich auch Teilnehmer Urkunde sollte natürlich für jeden drin sein bei uns gabs noch ne Urkunden und Medaillen Verleihung für alle Klassenstufen.

Das wurde meistens auf dem Schulhof gemacht die Klassenstufen besten haben bronze silber gold bekommen dann gab es noch die Plätze ich glaube das war 1-50 und der Rest hat ne Teilnehmer Urkunde mit den erreichten Punkten bekommen.

Aber jetzt allen nur eine Teilnahme Urkunde zu geben und den Wettkampf raus zu nehmen ist eben das was ich meine, wenn man eben nur 3 punkte mehr gebraucht hätte um auf Platz 49 oder 50 zu kommen ist der Ehrgeiz meistens geweckt gewesen um bei den nächsten Jugendspielen mehr zu schaffen.

Also ohne irgendwas ist dann natürlich echt misst so war das nicht gemeint 🤣