Muss man an Bundesjugendspielen teilnehmen?
Hallo Leute ich habe morgen am Montag Bundesjugendspiele aber ich hasse Schulsport bsp: Seilspringen,ball werfen und sprinten gar nicht ich mag eher boxen und fußball kann mir jmd helfen und wenn ich am montag nicht in die Schule komme muss ich das dann nachholen?
11 Antworten
Dass es eine angebliche Pflicht gibt, an den Spielen teilzunehmen, heißt nicht, dass Du das musst. Ob Du teilnimmst, entscheidest Du.
Neben allerlei Maßnahmen zur Befreiung von der Veranstaltung kannst Du auch einfach «Nein» sagen. Natürlich werden dann die üblichen Reaktionen der Manipulation, Einschüchterung, Bedrohung folgen. Hast Du das nötige Selbstbewusstsein und die innere Stärke, lässt Du Dich davon nicht beeinflussen.
Moritz Neubronner hat sich noch für ein viel konsequenteres Nein entschieden, und das bereits in der zweiten Klasse. Sein Bruder - auf dem Videobild im Hintergrund - ist ihm kurze Zeit später gefolgt. Und um etwas vorzugreifen: Beide haben inzwischen das Abitur in der Tasche.
https://youtu.be/KzwVYXd7I48?si=cl3KbHwwB453ojez
Die Anmaßung ist nicht, dass Du keine Lust auf die Bundesjugendspiele hast, sondern das man Dich zur Teilnahme zwingen will. Sie ist keine Pflicht, sondern Zwang.
Gruß Matti
Ja, die Teilnahme ist Pflicht.
Ob Du das haßt oder nicht, interessiert niemanden.
Nein, musst du nicht, Zahnarzt regelt das ☺ Dann hast du eben Zahnweh und musst dringend zum Zahnarzt, soll dir erstmal jemand das Gegenteil beweisen. Nachholen brauchst du da auch nichts. Ich habe diesen Quatsch in zehn Jahren auch nur 2x mitgemacht und sonst immer eine Ausrede dafür gefunden.
Sollen die Schulen doch stattdessen mal ein Fußballturnier Gymnasium gegen Real-schule veranstalten, daran hätten die meisten Jugendlichen garantiert mehr Spaß.
Zuerst einmal: Die Teilnahme an den Bundesjugendspielen ist für alle Schüler des Landes Pflicht. Dir würde die Möglichkeit offen stehen, an dem Tag zu Hause zu bleiben. Dann wäre es so, dass du sie nicht nachholen musst.
Ich weiß, diese Veranstaltung ist jährlich eine große Herausforderung für viele Schüler. Die Lehrer wollen wohl, dass sich die Schüler gegenseitig beweisen.
Laut Wikipedia: Die Teilnahme ist gemäß einem Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) von 1979 für die Jahrgangsstufen 1–10 verpflichtend.
Aber ich sage, man muss überhaupt nicht daran teilnehmen, wenn man das nicht möchte.
Womit du auch durchaus recht hast... es wird allerdings eben mit Konsequenzen einhergehen. Wenn man die tragen möchte, dann ist das okay. Aber wenn jemand eine Frage stellt wie 'kann ich das', dann geht das in aller Regel eher in Richtung von 'darf ich dies ohne Konsequenzen tun'.
Natürlich hast du recht. Wir als außenstehende Person haben aber wenig Einfluss darauf.
Teilnahme ist grundsätzlich Pflicht. Wenn du krank bist, dann mit Entschuldigung der Eltern oder ärztlichem Attest (je nachdem was die Schule verlangt).
Nachgeholt werden die allerdings (zum Glück) nicht.
Kopf hoch, es ist ein Tag und der geht vorbei. Ich hab sie auch immer gehasst und für maximale Zeitverschwendung gehalten.
Ist es nicht faszinierend, dass sich Leute herausnehmen, eine solche Entscheidung zu treffen, ohne die Betroffenen gefragt zu haben? Mit dem reinen Zitat vermittelst Du den Eindruck, als sei dessen Inhalt ein Naturgesetz.
Ich weiß, Dein Argument wird nun sein, Du hättest nur die Frage beantwortet. Aber ich sage, man muss überhaupt nicht daran teilnehmen, wenn man das nicht möchte.
Eine Psychologin wirft die Frage auf, hat man das Recht, nein zu sagen? Natürlich hat man das, nur soll das nicht für die Schule gelten. Warum nicht?
https://youtu.be/kxitEwGr99k?si=lYTDRfqybXnwGTJQ