Bundesjugendspiele- was tun?

10 Antworten

Entweder Augen zu u durch! Nicht jeder kann eine Sportskanone sein u bei diesen Temperaturen frag ich mich schon ob es nicht sinnvoller wäre auf so eine Veranstaltung zu verzichten wenn montags noch Hitze Temperaturen herrschen.
ansonsten würde ich Durchfall als Grund angeben wenn du vor hast zuhause zu bleiben!

Tja, dann geh da hin und häng deine Antihaltung so richtig gut raus. Bringt weder dir selbst noch deinen Mitschülern (und allen anderen Beteiligten) irgendetwas.

Was spricht dagegen, einfach (so gut es eben geht, keiner erwartet Weltrekorde von dir!) mitzumachen und den Tag soweit es geht zu geniessen? Da herrscht doch viel Leerlauf zwischen den 3 oder 4 Disziplinen und man kann sich unterhalten, einfach den Tag geniessen - wenn man es mal als nicht grundsätzlich negativ im Hirn verbucht hat. Ansonsten lass dich halt krankschreiben und bleib zuhause, wenn du da nur allen anderen den Tag vermiesen würdest.

Aussagen wie, dass du eigentlich gut in Sport bist, aber Leichtatletik garnicht kannst - das passt IMO nicht zusammen. Oder du meinst bloss, dass du Fussball oder Federball gut kannst, bist da aber auch höchstens, wenn überhaupt, Durchschnitt. Oder kapiere ich das nicht? Im Fussball muss man zumindest halbwegs sprinten können (wenn man nicht Altherren-Standfussball spielt) und eigentlich auch ein wenig Ausdauerfähigkeit besitzen - oder bist du Torwart vielleicht?^^ IMO ist jemand, der in sämtlichen Leichtatletikdisziplinen schlecht ist, auch sonst kein guter Sportler. Aber das mag nur meine Ansicht sein.

Was spricht dagegen, an den Aversionen gegen Leichtatletik und die BJS insbesondere zu arbeiten? Du lernst da quasi (schnelles bzw. ausdauerndes) Laufen, etwas, was du vielleicht in deiner zivilisiert-wohlstandsverwahrlosten Gegenwart nicht mehr essentiell benötigst, was aber deine Vorfahren sehr wohl beherrschen mussten (um durch Jagen zu überleben!). Und was dir in mancher Situation ggf. zugute kommen wird, wenn du z. B. beim Ausfall des Aufzuges dann problemlos (mehrfach) in den 5. Stock und wieder runter es schaffst, ohne danach beatmet werden zu müssen. Und die etwas technischeren Disziplinen (Sprung und Wurf) ermöglichen es dir, etwas mehr deinen Körper und seine spezielleren Fähigkeiten kennenzulernen. Ja, da sind (zahlreiche) Wiederstände allerorten, aber diese kannst du durchbrechen. Und dann sind die BJS demnächst für dich ein nettes Ereigneis im Gesamtschuljahr, vielleicht sogar ein dich bereichenderes Ereignis bei dem du kontinuierlichen Fortschritt an dir selbst sehen kannst. Ist IMO allemal besser als eine recht plumpe Kein-Bock-Attitüde.

Sind 3 Meter nicht voll viel beim Weitsprung? Sorry, ist paar Jahre her bei mir😅

Mach einfach mit. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

Wenn tatsächlich jemand sagen sollte, dass du ja voll schlecht bist, dann stimmst du dem einfach zu🤷

Damit entziehst du demjenigen dann auch gleich die Grundlage für weitere sticheleien.

Und 8 meter im Weitwurf sind gut! Bei mir hat mal eine minus 2 meter geworfen

Misak2001  19.07.2022, 09:40

Wollte ich auch sagen, 3 Meter wäre bei mir in 9 klasse eine 2+

LeFreak72  19.07.2022, 14:12
@Misak2001

Sofern ihr Weitsprung aus dem Stand (d. H. ohne Anlauf) macht, stimme ich zu.^^

Wird die Disziplin aber normal durchgeführt, so geht dem eigentlichen Sprung eine (kurze) Sprintphase vorraus, bei welcher quasi Energie/Geschwindigkeit erzeugt wird, die dann möglichst gut versucht wird umzusetzen in Sprungdistanz. Das muss man natürlich ein paar mal üben/trainieren, damit man ein Gefühl bekommt für einen idealen Anlauf und optimales treffen des Absprungbalkens.

Neunte Klasse = 15 Jahre etwa. Da sollten für 3,00 Meter im Weitsprung bei Jungen MANGELHAFT stehen und bei Mädchen AUSREICHEND, aber niemals GUT mit Tendenz zu SEHR GUT. Dafür müsste ein Junge ca. 4,30 schaffen und ein Mädchen ca. 3,85. Also bei gesunden und "normalen" Jugendlichen. Vielleicht habt ihr ja körperliche Beeinträchtigungen - oder ist das allg. Niveau bei euch so schlecht, dass man dafür tatsächlich fast eine Eins bekommt? :o

Ich werde nie verstehen, warum man das noch macht.

Entweder mach es einfach mit und hör auf dir einzureden du würdest dich blamieren.

Die Leute haben genug mit sich selbst zu tun und gucken gar nicht darauf, wie du abschneidest.

Wenn es dann immer noch heiß ist….Taumeln und ein bisschen zusammen brechen (dann denken alle, es ist die Hitze und dein Kreislauf und du bist raus)

Fehl einfach….vergiss dein Sportzeug….übergib dich ….oder steh es durch.

Du gehst da hin und lässt es über dich ergehen, zu blamieren gibt es da nichts.

Allerdings stellt sich schon die Frage, wieso man sowas überhaupt veranstaltet, wenn noch nicht mal ein 800m Lauf trainiert wurde. Das du das nicht schaffst ist doch ein Zeichen wie schlecht du vorbereitest wurdest.