Zur Inoffiziellen Abschlussfeier gehen oder nicht?

4 Antworten

Jeder muss selber für sich entscheiden, was er für richtig hält. 

Wenn du nur ein Jahr mit der Klasse zusammen warst, und keinen wirklichen Draht zu den Leuten hast, und weiter haben wirst, kann ich verstehen, wenn du da nicht hin magst. Es kann dich niemand dazu zwingen, sofern es sich hierbei nicht um die Zeugnisübergabe handelt, denn die wäre  verpflichtend. 

Such dir doch am besten einen anderen Termin für den Tag, damit du eine Entschuldigung hast, dann sieht es nicht ganz so aus, als ob du mit den anderen nichts zu tun haben willst.

Oder, wenn du dich überwinden kannst, geh kurz hin, um zu schauen, ob es dir vielleicht doch gefällt. Und wenn nicht, gehst du eben wieder, weil dir nicht gut ist. 

Wenn man längere Zeit in einer Klasse ist, finde ich schon, dass man zusammen Abschied feiern sollte. Aber bei so einer kurzen Geschichte ist das nicht unbedingt nötig. 

Jonas7688 
Fragesteller
 08.07.2017, 14:58

Bei einer kleinen Feier wäre ich hingegangen, aber da ist eine Übernachtung dabei dann will ich das nicht...

0
Jonas7688 
Fragesteller
 08.07.2017, 14:59

Ich gehe halt später mit 3 von ihnen in die Berufsschule. Und 2 davon sind ein bisschen meine Freunde aber hoffe die sind mir nicht böße

0
polarbaer64  08.07.2017, 15:05
@Jonas7688

Dann mach doch mit den Dreien selber was zusammen. Ich würde denen sagen, dass du dich dort nicht wohl fühlst, und dass ihr doch noch an einem anderen Tag etwas für euch drei, die zusammenbleiben, gemeinsam machen könnt. Und wenn ihr bloß ins Kino geht, oder sowas.... . 

0
Jonas7688 
Fragesteller
 08.07.2017, 15:14
@polarbaer64

Ja die gehen aber alle zu dieser großen Feier. Habe nach den Prüfungen mit diesen Leuten bisschen gefeiert also bisschen getrunken draußen das reicht meiner Meinung nach. Ist es nicht ok wenn man garnicht viel feiert?

0
polarbaer64  08.07.2017, 15:36
@Jonas7688

Wenn man sich bei sowas nicht wohl fühlt, ist das ok. Bin auch nicht der Feiertyp. Und wenn die drei deine Freunde sind, oder zwei davon, dann sollten sie dich kennen, und Verständnis haben... . 

0
polarbaer64  08.07.2017, 15:51
@Jonas7688

Nochmal:

Jeder muss selber für sich entscheiden, was er für richtig hält. 

Wenn du es für richtig hältst, dann mach das. Ich persönlich würde mich aber wenigstens bei den Freunden abmelden. Die können dich ja dort entschuldigen. Wenn du mit den anderen kein näheres Verhältnis hast, wird dich auch keiner vermissen....  

0
Jonas7688 
Fragesteller
 08.07.2017, 16:22
@polarbaer64

Mich wird da keiner denke ich vermissen. Sind ja nur 2 Freunde und sag das ich da an dem Abend etwas vor habe und auch nicht so Lust habe. Halt als Ausrede. 

Aber bestimmt kommen so Sprüche auf mich zu wie zum Beispiel: wir hätten dich gerne dabei gehabt 

0
polarbaer64  08.07.2017, 16:29
@Jonas7688

Warum machst du dich so verrückt? Du willst nicht hin, also geh nicht hin, fertig! Und als Ausrede "keine Lust" sollte man nicht benützen. Das gibt den anderen das Gefühl, du willst nichts mit ihnen zu tun haben. Sag lieber was anderes, wie, dass es dir nicht gut geht, oder eben, dass du schon was anderes vor hast. Und gut ist´s!

1

Das ist doch kein Drama, bleib einfach daheim.

Ich kenne deine Eltern jetzt nicht, denke aber nicht, dass sie ein Problem damit haben sollten. Sag halt, dass es sicherlich nur ein Besäufnis wird und du da keine Lust drauf hast.

Und gegenüber deinen Klassenkameraden musst du dich auch nicht rechtfertigen, grad weil es nur eine inoffizielle Feier ist. Wie du sagst, die siehst du nie wieder, also ist es auch egal, was sie über dich denken.

Jonas7688 
Fragesteller
 08.07.2017, 14:57

Ja ok 3 davon gehen später mit mir auf die Berufsschule mit denen versteh ich mich aber und 2 davon sind ein bisschen mit meine Freunde also mit denen mache ich so auch was zwischendurch

0

Hallo Jonas!

Es steht zunächst einmal nirgendwo verankert, dass man auf solche Feiern gehen muss -----> wenn das nicht dein Stil ist, du mit den Leuten wenig verbindest und man sich nach dem Abschluss sowieso nicht mehr sieht, würde ich nicht hingehen. Ich bin damals (2007) auch nicht auf die Abschlussfahrt mit, bereut habe ich es nie & es hat nie einer davon geredet. Da muss ich schon sagen: So wenig ich für diese Klasse übrighatte, so taktvoll waren sie damals dann irgendwie doch.

Wenn dich ernsthaft jemand deswegen anpieschert oder ärgert zeigt das eig. nur das Niveau deiner Mitschüler & sollte alle weiteren Fragen damit geklärt haben -----> sorry, aber dann würde ich erst recht keinerlei Gedanken an sie verschwenden.

Du kannst ja, wenn dich einer fragt wieso du nicht gekommen bist zu einer Notlüge von "privaten Feierlichkeiten" usw. greifen, die es dir nicht ermöglicht haben.

Zum Abschluss wünsche ich dir ansonsten alles Gute & viel Erfolg für die Zukunft :)

1. Glückwunsch zum Abschluss

2. Verlass einfach die Gruppe, ohne was zu sagen. Wenn dich jemand drauf anspricht, einfach ignorieren

3. Es ist wie du sagst eine INOFFZIELLE Feier. Daher ist es kein Muss dahin zu gehen. Und da es inoffiziell ist, wirds nur den Bach runtergehen.

4. Ich würde da auch nicht hingehen. Ich will nicht mal auf die offizielle Feier xD

Jonas7688 
Fragesteller
 08.07.2017, 14:56

Ja Probleme können halt entstehen vor allem wegen den "Freunden" wo auch in der Klasse sind. Das sind 2 Stück, aber mit denen kann ich ja auch ohne die Feier was machen oder? Da sag ich dann einfach ja hatte keine Lust oder so. Und problematischer wird es mit den Eltern die finden es eh so schlimm das ich wenig mit meinen Freunden mache, aber das Party Zeug ist nicht meins. Will halt nicht das sich die Eltern dann sorgen machen wenn die mitbekommen das ich einer der einzigen war der nicht bei der Feier war

0
WladimirWPutin  08.07.2017, 14:58
@Jonas7688

Rede offen mit deinen Eltern drüber. Notfalls sagst du dass es dir nicht gut geht.

0
Jonas7688 
Fragesteller
 08.07.2017, 15:15
@WladimirWPutin

Ja stimmt könnte ich auch sagen aber bei den Freunden und die 3 von der Berufsschule ist es da ok? 

0