Würdet ihr euren SEHR bald-16 jährigen Sohn an Silvester bisschen alk trinken (saufen) lassen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, würde ich! Er ist auch genug alt um trinken zu können. 56%
Nein, auf keinen Fall 26%
Andere Meinung/Antwort 19%
Bisschen schadet nicht. Also warum nicht? 0%

12 Antworten

Andere Meinung/Antwort

Es wird offenbar so getan, als ob man bis 15 an Alkohol sofort verstirbt, und es ab 16 egal ist, ob man 1 l Schnaps täglich konsumiert.

Unter Erziehung und Erwachsenwerden verstehe ich etwas anderes.

Dazu ein paar Gedanken, ohne Wertung durch die Reihenfolge:

  • Alkohol zu trinken ist weder etwas Positives noch etwas Gesundes
  • Die Dosis macht das Gift
  • Man muss nicht mit organischen Lösungsmitteln anstoßen - wer das als Brauchtum deklariert, hat irgendwie etwas nicht kapiert
  • Klar darf er ein Glas Sekt konsumieren, aber dieses spätere "dürfen" als 16+ ist doch keine Tugend oder etwas, womit man sein Erwachsensein begründen könnte oder gar seine Reife - im Gegenteil!
  • Am besten, ihr macht das, was ihr hoffentlich schon immer so gemacht habt: darüber reden - und natürlich im privaten Kreis am Abend dieses Glas Sekt erlauben - warum auch nicht? (In Gesellschaft von Mitschülern wäre das allerdings grundverkehrt!)
  • Es gibt kein "bisschen besaufen"!
  • Die Hauptabhängigkeit vom Alkohol als echte Krankheit Nr. 1 sollte stets und immer auch entsprechend kritisch beleuchtet bleiben - was läuft da denn schief, das "Saufen" zu empfehlen? Dümmer gehts dann nimmer....

Mit 16 oder "fast 16" sollte die geistige Entwicklung so weit sein, die eigene Verantwortung zumindest zu erspähen - jedes mehrlagige Saufen dagegen - egal in welcher Runde - ist ein infantiles Zeichen und der Schritt in die Einbahnstraße der Abhängigkeit nicht nur vom Alkohol, sondern viel mehr von Sprücheklopfern, von Imponier - Schwanz - Vergleichern, von Kommandiergesellen, von falsch verstandener "Solidarität" (die es in diesen Kreisen ohnehin nicht mal ansatzweise gibt), von Angebern. Wer sein Kind gern später von solchen Leuten abhängig und beeinflusst wissen möchte, fördert diesen Umgang. Die anderen besser nicht....

In diesem Sinne - angenehme Feier und gesundheitlich alles Gute!

Ja, würde ich! Er ist auch genug alt um trinken zu können.

Ja. man darf auch schon früher unter Aufsicht der Eltern trinken. Außerdem hat er bestimmt schonmal getrunken, auf einem Geburtstag oder so.

Du bist wahrscheinlich der Sohn.

Du schreibst "also wenn er schon viel Erfahrungen mit all dem gehabt hat) und fast jeden Tag oder regelmäßig stark besoffen war und er halt viel Erfahrung hatte."

Ich kann dir nur raten, lass das !

Ich versichere dir du möchtest nicht irgendwann alkoholkrank werden. Ich finde an dem was du schreibst nichts Normales ! Das ist eher sehr bedenklich.

Falls du absolut nicht verstehst warum ich das hier schreibe, dann informiere dich über die Alkoholkrankheit und was Alkohol für Schäden nicht nur bei dir, sondern mit deiner Familie, Umfeld tut. Am Ende der Alkoholkrankheit, wenn man es nicht schafft, steht eine Leberzirrhose, Organschäden, Krampfadern im Hals die Aufplatzen und man Blut spuckt und daran auch verbluten kann, Wesens- und Gehirnveränderungen, HNO-Krankheiten, Krebs, Korsakow Syndrom und der Tod. Deine Familie und Umfeld schädigst du noch zusätzlich, wenn irgendwann Kinder und Frau hast wirst du sie psychisch krank machen und eventuell auch körperl. Gewalt anwenden.

Und das was du schreibst, "fast jeden Tag oder regelmäßig stark besoffen" ist der Anfang von dem Allen !

-----

edit:

Wegen besaufen - in der Gemeinde haben sich vor Corona Jugendliche an einer Geburtstagsfeier besoffen. Ende vom Lied 6 wurden ins Krankenhaus eingeliefert - bei 2 Jugendlichen hat das nichts mehr gebracht, sie sind an der Alkoholvergiftung gestorben.

------

edit:

Und falls du die Mutter bist - helfe deinem Sohn !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Luzie822  30.12.2021, 17:45

Schau in seiner letzten Frage nach 😉.
Da Äther dass er es ist.

1
jentolon  30.12.2021, 17:56
@Luzie822

ok danke.

Hab da sogar auch eine Antwort geschrieben.

An den Fragensteller: Nehm es ernst und hol dir prof. Hilfe !

Alles Gute

2
Ja, würde ich! Er ist auch genug alt um trinken zu können.

Man kann ja die Fünf auch mal gerade sein lassen, wegen der paar Tage.

Andere Meinung/Antwort

Er darf bereits unter Beisein und Zustimmung der Eltern früher als mit 16 Jahren Alkohol trinken, nur eben nicht selbst erwerben.
Vom Alter her dürfte er sicher Silvester mit anstoßen und ich würde auch nicht beim zweiten Glas nein sagen, besaufen ginge allerdings nicht.

Was mich gegen die Erlaubnis einnehmen würde wäre deine Beschreibung, dass bereits so viel „Erfahrung“ mit Alkohol und Besäufnis vorlägen - das ist für mich viel mehr ein Fehlverhalten und eine zweifelhafte Einstellung, als eine Erfahrung. Das wäre für mich ein NoGo und würde für mich eher auf ein Problem mit Alkohol hindeuten, das eindeutig gegen die Freigabe des Alkohols sprechen würde.

verreisterNutzer  30.12.2021, 16:46

Naja denkst du das würde dann helfen? Würde eher dann die paar Tage noch warten und dann weitermachen und sich wahrscheinlich täglich eine Flasche Wein oder so kaufen und sich weiter besaufen.. würde nichts helfen, da er in paar Tagen problemlos selber kaufen und konsumieren darf 😂

0
T3Fahrer  30.12.2021, 16:49
@verreisterNutzer

Nur weil der Sohn vielleicht so dumm wäre und das zu tun, muss ich es ja nicht noch unterstützen.
Wenn mein Sohn raucht und ich das nicht für gut halte, muss ich ihm ja nicht vom einkaufen noch eine Stange Kippen mitbringen, „weil er sie sich ja eh kauft“. Ich muss ja zumindest ein mangelhaftes Verhalten, ein Fehlverhalten nicht noch hofieren und unterstützen. Dann würde es wohl eher gelten ein solches Verhalten mit meinem Sohn aufzuarbeiten und umzuformen. Es spricht ja nichts gegen ein Glas in Ehren und auch wenn man ab und zu vielleicht mal angeheitert ist, ist dagegen auch nichts zu sagen. Regelmäßige Besäufnisse gehen aber gar nicht.

0
verreisterNutzer  30.12.2021, 16:54
@T3Fahrer

Hast recht, aber ich wollte damit nur sagen, wenn er es wollen würde, würde er sich halt nach dieser Woche täglich weiter besaufen mit Bier, Sekt oder ner großen Weinflasche täglich. Dann hilft es erst recht nicht, ihm kein alk zu geben an Silvester, wenn er in einer kleinen Woche 16 ist und sich das problemlos selber kaufen kann täglich. Wenn er will, wird er sich täglich 2-3 große Weinflaschen kaufen (man kann sich ja ab 16 so viel von Wein, Bier und Sekt kaufen wie man will) und sich ins Koma besaufen.. so ist das halt. Also ist es relativ sinnlos, wenn er demnächst 16 wird und ein alkoholproblem hat. Aber bisschen rech hast du halt, aber ist sinnlos.

0
Hacker48  30.12.2021, 19:38
@verreisterNutzer

Ein gut gemeintes Feedback:

Dein Kommentar lässt dich in einem sehr unvorteilhaften Licht stehen. Um es höflich zu formulieren. 😉

1
Hacker48  30.12.2021, 19:55
@verreisterNutzer

Die Quizessenz deiner Argumentation ist:

"Weil ich jederzeit in einen Laden gehen, ein Messer kaufen, und meinen Nachbarn abstechen kann, ist es sinnlos, Mord zu verbieten."

Denk mal darüber nach...

1
verreisterNutzer  30.12.2021, 19:55
@Hacker48

Bier, Wein, Sekt ist ab 16. denkst du wenn man ein alki ist, wird man sich kein alk mehr kaufen oder wie? 😂

0
verreisterNutzer  30.12.2021, 19:57
@Hacker48

Das eine ist ne Straftat, das andere nicht. Dummer Vergleich 😂 und mit dem einen tötet man sofort einen Menschen, somit lebensgefährlich, das andere nicht. An einem weiteren glas Wein an Silvester ist noch NIEMAND gestorben

denk du mal darüber nach… 😂

0
Hacker48  30.12.2021, 20:00
@verreisterNutzer

Dass du nicht in der Lage bist, einer Analogie zu folgen, überrascht mich weniger. Und Straftat? Eine Straftat ist es, WEIL es verboten ist. Ähnlich wie es dir verboten wäre, wenn deine Eltern es dir verbieten. Du sagst, das macht keinen Sinn. Und wenn es nicht mehr verboten ist, ist es auch keine Straftat mehr. Im Übrigen ist Alkohol, als Nervengift, sehr wohl lebensgefährlich, was die jährlichen Alkoholtoten dir bestätigen würden. Wenn sie nicht tot wären. lol

1