Wieso war Rum/Alkohol früher so wichtig für die Schifffahrt?

5 Antworten

Hi, der Ausschank von Alkohol unterlag einem strengen Regime, zumindest, was die Flotten der großen Nationen (UK, F) anbetraf. Jeden Tag Alkohol? Eine morgentliche Ausgabe? Eher wohl nicht.

Mit Alkohol wurde das in hölzernen Fässern gelagerte Wasser 'desinfiziert', mit Geschmack versehen und/oder haltbar gemacht. Eine bessere Art der Lagerung gab es halt nicht, Regenwasser oder das Flusswasser, was mühevoll an Bord geschafft werden musste, hat nicht wie 'Apolonaris' geschmeckt. Waren die Segelschiffe in Flauten gefangen, musste das wenige vorhanden Trinkwasser in hölzernen Fässer bis zum nächsten Regen oder Landfall reichen. In solchen Zeiten war es eine hohe Kunst der Schiffsführung, eine Gratwanderung auf Messers Schneide, um zu überleben oder elendig draufzugehen.

Daher wurde (auch) um die Moral des Volkes vor dem Mast zu heben, möglicherweise außer der Reihe eine Ration zugeteilt. Es ist eine Tradition gewesen, dass nach geglückten, gefährlichen Manövern, beispielsweise, wenn 'all hands on deck' befohlen werden (musste), das Ereignis mit einem "Besanschot an!" abgeschlossen wurde. Auch als Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit der Männer vorm Mast. Nebenbei stärkte so ein Ritual das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Wertigkeit der Crew. Mit "Besanschot an!" versammelte sich die Crew achtern, wo der Alte oder der Smut im Auftrage des Alten jedem eine Extra-Ration Rum spendierte.

Man darf nicht vergessen, dass es durch unkontrolliertem Konsum von Alkohol, gerade auf Segelschiffen mit relativ großer Besatzungsstärke, schnell zu Ausfällen kommen konnte, was die Sicherheit aller beeinträchtigen hätte können. Das wussten erfahrene Skipper und ließen zu häufigen oder unkontrollierten Konsum wohl eher nicht zu. Das Risiko war zu groß.

Obendrein war die Borddisziplin zu der Zeit wesentlich strenger gehändelt, als es heute normal ist. Insofern glaube ich nicht, dass man es zugelassen hätte, JEDEN Tag eine Ration zu verteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das waren Kalorien, die nicht verdarben... also im Zweifelsfall einfach Nahrung, Lebensmittel...

Da Wasser verkeimt war und krank machte.

Zur Entkeimung von Wasser und als Unterhaltungsfaktor.

P4inEver950 
Fragesteller
 11.08.2020, 15:13

Wurde der Rum ins Wasser gegeben?

0

Weil Wasser verschiemelte und krank machte

Truemmerliese02  11.08.2020, 15:01

Seit wann kann Wasser denn schimmeln?

0
Weissenegger  11.08.2020, 15:04
@Truemmerliese02

Na, lass mal Wasser ein paar Tage lang offen stehen, danach willst du es garantiert nicht mehr trinken.

1
Weissenegger  11.08.2020, 15:44
@Truemmerliese02

Na ja, in der praktischen Auswirkung nicht. Verdorbenes Wasser ist verdorbenes Wasser, egal, wieso es verdorben ist.

0