Wieso spielt die dicke der Schnur beim Angeln eine Rolle?

6 Antworten

Ich weiß ein bischen spät aber mit einer 0,10 geflochtenen komme ich im Vergleich mit einer 0,30 geflochtenen 80% weiter raus!! Habe es Mal mit gemessen und berrechnet ist echt krass !

Je dünner desto weiter kommt ihr raus !

Und das mit der Scheuch Wirkung macht für mich keinen Sinn da ich eh ein 1,5 Meter fluro Vorfach benutze....

Sie lässt sich viel schlechter Knoten!

Dafür bekommt man Hänger besser raus.

Aber meine Meinung ist fischt so dünn wie möglich !

Auf Zander nehme ich eine 0,063

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat mehrere Gründe:

- Scheuchwirkung

- Schnurlänge. Bei gleicher Länge brauchst du für die dickere Schnur eine viel dickere und schwerere Rolle

- Wurfweite

- Knotbarkeit

-Sichtbarkeit

- Köderführung / -Kontrolle

- Feingefühl

- Ködergewicht

- Lässt sich bei einem Hänger schlechter abreissen

- Müll

- Preis

-....

Früher galt die Faustregel: je "dicker" die Schnur, desto mehr Gewicht hält sie aus. Das gilt in diesem Maße heue nicht mehr, da es inzwischen geflochtene Schüre gibt, die im Vergleich zu den monofilen Schnüren bei gleicher Tragkraft wesentlich "dünner" sind. Oft ist es auch eine Frage des Zielfisches oder der äußeren Umstände am bzw. im Gewässer, welche Schnurstärke am sinnvollsten ist. Je dünner (feiner) die Schnur, desto weniger sieht und/oder spürt der Fisch diese. Heutige Faustregel: so fein wie möglich, so stark ("dick") wie nötig!

Dickere Schnur ist deutlich härter, sodas die fische sie deutlicher spühren, wenn sie den Köder nehmen, was bei vielen Fischen zum ausspucken des Köders führt. Außerdem ist sie deutlicher sichtbar und schwerer handhabbar. Beim angeln in unsern Gewässern ist eine 0,35 mono Schnur eine gute wahl.

Geflochtene Schnur ist deutlich dünner und weicher bei gleicher Tragkraft aber nicht durchsitig und deutlich teurer.

BuddyPie  04.05.2017, 18:48

aber denn ich gut bezahlbar habe bis jetzt immer 7,50€ für 100m für Daiwa j-braid in Angelladen meines Vertrauens bekommen.

Es ist nur der Unterschied das die Schnur mehr aushält

Dann bekommst du weniger Schnur auf die Rolle es kommt halt drauf an auf was du fischt mehr heißt halt nicht immer besser