Wieso tut man sterben wenn man 2 Liter Wasser auf einmal Trinken tut ohne Pause?
In der USA ist ein Vorfall aufgetreten bei einer 36 J Frau,die hat 2 Liter Wasser auf einmal getrunken ohne dazwischen Pause zu machen und wenige Minuten später ist Sie Tod umgefallen. Hat das etwas mit den Nieren zu tun das dass Filtern NICHT so schnell gehen kann im Körper oder was ist die Ursache ?
Quelle?
Es kam in einem Bericht,das liegt eine Weile her.
9 Antworten
Moin,
neben dem Mangel von Elektrolyten (Also z.B. Salz) kommt es auch dazu das deine Zellen das Wasser aufnehmen. (Es ist ja mehr Salz in den Zellen als im Wasser.) => Osmose
Auch deine Gehirnzellen. Durch das Wasser schwellen sie an, stoßen gegen die Schädeldecke und es kommt zur Bewusstlosigkeit und auch zum Tod.
(Es ist extrem selten, aber nicht unmöglich.)
Grüße
Er berichtet, dass es zu Wasservergiftungen kommt, wenn bei erhöhter Wasseraufnahme zu geringe Natriummengen im Körper seien. Außerdem rät er dazu, beim Trinken auf die ausreichende Aufnahme von Sodium und Elektrolyten, zu denen Kalium und Natrium zählen, zu achten. Wasservergiftungen seien als Todesursache selten, so Mille.
Ich habe mal gelesen, dass man zum Beispiel bei zehn Litern stirbt.
Das mit zwei Litern kann ich mir kaum vorstellen.
Aber kein Mensch kann auf einmal 10 Liter Wasser trinken, ...
Wenn du wüsstest, was Menschen alles können.
Wieso tut man sterben wenn man 2 Liter Wasser auf einmal Trinken tut ohne Pause?
Du stirbst nicht pauschal wenn Du 2 Liter Wasser auf einmal trinkst. Sonst dürfte ich nicht mehr leben.
Also erübrigt sich auch die Frage nach dem „warum“, denn weshalb das bei einem bestimmten Einzelfall so war („es gab da mal eine Frau in den USA bei der…“), das könne wir Dir aus der Ferne ohne den Fall zu kennen auch nicht sagen.
PS:
Nur das Tut-Schiff tut tuten. 😉
Bei einer Wasservergiftung werden die notwendigen Mineralien Kalium, Natrium und Magnesium im Körper so stark verdünnt, dass Muskelfunktionen entgleisen. Auch der Herzmuskel ist auf ein Gleichgewicht dieser Elektrolyte angewiesen.
Dass das schon bei 2 Litern passiert, ist allerdings fraglich. Vielleicht war die Frau ohnehin unterversorgt, zum Beispiel weil sie viel zu wenig gegessen hat. Vielleicht gab es eine Vorerkrankung der Nieren.
Es gibt tatsächlich selten Fälle, bei denen Menschen aufgrund zu viel Wasser sterben. Einen Fall gab es mal in den USA, bei einer Initiation in einem Studentenbund. Da mußte ein Kandidat immer weiter Wasser trinken. Andere Fälle passieren bei Marathon-Läufen, wenn untrainierte Menschen mitlaufen, die Belastung nicht vertragen und übermäßig viel trinken. Starkes Schwitzen (dabei verliert man Mineralien) und übermäßiges Trinken können dazu führen.
Aber kein Mensch kann auf einmal 10 Liter Wasser trinken,SONDERN nur ein größeres Tier.