Was passiert wenn ich 2 Liter Wasser auf einmal trinke?

4 Antworten

Du bekommst Bauchschmerzen, eventuell auch Übelkeit. Und die Salzkonzentration im Blut sinkt, können Muskelschwäche und Desorientierung die Folge sein. Trinkst du noch mehr auf einmal, kann das zu einer Wasservergiftung führen und die kann tödlich sein.

Hallo Josephine0806,

ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und kann dir da weiterhelfen.

Wie bei allem im Leben, kommt es auf das richtige Maß an. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt, man sollte mindestens 1,5 Liter über den Tag verteilt trinken. An heißen Tagen und beim Sport sollte die Wasserzufuhr deutlich mehr sein. Die Betonung liegt hier jedoch auf dem Wort "VERTEILT".

Das Alter und der Gesundheitszustand beeinflussen zudem auch die persönliche maximale Trinkmenge. Ich würde dir daher immer empfehlen, deine persönliche Trinkmenge von einem oder einer Arzt*in abklären zu lassen.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gern.

Alles Gute

Mira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dir wird vielleicht schlecht, vielleicht musst du dich dann auch übergeben.

verreisterNutzer  27.06.2022, 23:35

Aber ich hab vor 2 Stunden gegessen, ist da noch essen was man erbrechen könnte?

Robin048982  27.06.2022, 23:37
@verreisterNutzer

Bis zu 100 Stunden, kann es dauern bis auch alles verdaut worden ist, solltest du jetzt viel gegessen haben kann es schon mal so lange dauern aber hast du jetzt normal gegessen dann bis zu vier Stunden. Dementsprechend ja, man kann auch nur zwei Stunden noch erbrechen

UnchangeableMe  29.11.2022, 22:10
@verreisterNutzer

Außerdem würdest du in dem Fall eh fast nur Wasser übergeben, das geht auch ohne dass da viel Essen im Magen ist.