Kann der Körper Wasser speichern ...bzw bringt es etwas 2 Liter Wasser morgens zu trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte zwei Liter über den Tag verteilt trinken, bei Hitze oder körperlicher Anstrengung entsprechend mehr.

Auf Vorrat trinken bringt nix, weil der Körper das nicht für später speichern kann. Aber er muss die große Menge verarbeiten, was ihn zusätzlich belastet.

Nicht für den ganzen Tag.
Die Blase der Frau entleert sich bei ca. 250 ml, beim Mann ab ca. 350 bis 400 ml. Für den Tag vortrinken bringt also nichts. Du kannst aber morgens vor dem ersten Klogang ein großes Glas Wasser trinken. Regt die Durchblutung an und ersetzt das Wasser, das dann ja von der Nacht abführst. Trotzdem solltest du ca. alle ein bis zwei Stunden am Tag ein kleines bis mittelgroßes Glas Wasser leeren.

Leider lautet die Antwort nein. Der Körper kann in kurzer Zeit nur begrenzt Wasser aufnehmen und verarbeiten: Im Durchschnitt etwa 0,8 Liter Flüssigkeit pro Stunde. Das entspricht etwa 0,2 Liter Flüssigkeit pro Viertelstunde. Alles, was darüber hinausgeht, scheiden die Nieren rasch wieder aus.

Damit der Wasserhaushalt des Körpers stabil bleibt, muss er also den ganzen Tag über immer wieder mit Flüssigkeit versorgt werden. Wasser auf Vorrat zu speichern, ist nicht möglich.

https://www.onmeda.de/ernaehrung/gesund-essen/wasserbedarf-hitze-id202742/

Deine Zellen enthalten Wasser. Dehydrierung sieht man deswegen an der unelastischen Haut. Antwort ist ja. Aber 2 Liter auf einmal ist Blödsinn.

Nein da könntest du sogar sterben, wenn du soviel in sehr kurzer Zeit trinkst.