Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin schon seit Jahren für eine Legalisierung. Nicht, weil ich Cannabis so toll oder harmlos finde, sondern weil ich der festen Überzeugung bin, dass ein Verbot nicht zu einem einzigen Konsumenten weniger führt...

Außerdem versteh ich es nicht, wie man als Gesetzgeber so inkonsequent sein kann, Alkohol zu erlauben und Cannabis zu kriminalisieren.

Gleichzeitig sehe ich schon auch Gefahren, welche mit der Legalisierung einhergehen können - diese sind in meinen Augen im Vergleich zur aktuellen Situation aber vernachlässigbar.

Fakt sind für mich zwei Sachen:

Ich hatte noch nie einen Widerstand von einem bekifften Beschuldigten. Dafür deren aber viele von Betrunkenen.

Was nach wie vor nicht geht (gehen darf!): Autofahren und Marihuanakonsum!

Zum Thema verweise ich gerne auf meine nachfolgende Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-die-polizei-gegen-die-legalisierung-von-cannabis

In der Antwort ist auch ein guter Podcast der Tagesschau, an deren Ende sich die Polizei zu genau dem Thema äußert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich kann nur in allen Punkten zustimmen.

Danke auch für den Link. Werde ich mir anschauen!

6