Wie anfangen mit Alkohol trinken?

14 Antworten

Am besten nicht zu viel trinken bleib bei Bier oder Wein vielleicht auch schon das ein oder andere leichte mischgetränk aber mische diese schwach 90/10 und nur selber da auf Partys oft starke mischen gemacht werden. Oder einfach ne Flasche Wodka exen und sich an nichtmehr erinnern hat bei mir gut geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jan7371285 
Fragesteller
 22.10.2023, 19:37

Also Hugo, Bier usw. Denkst du davon müsste ich kotzen, wenn ich das trinkt? Aber klar hängt immer vom Körper ab

0

Am besten mit Mischbier, Wein oder Sekt anfangen. Das auch nur in geringen maßen, denn gerade wenn mit den Alkohol trinken anfängt ist es wichtig nicht zu übertreiben. Gerade beim Alkohol sollte man seine Grenzen kennen. Wichtig ist auch nicht auf leeren Magen zu trinken und vor allem nicht durcheinander trinken. Sonst kann es einen üblen Kater zufolge haben oder man muss sich übergeben. Da spreche ich nämlich aus Erfahrung. Gerade am Anfang sollte man sich auch ruhig Zeit nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am besten trinkst du nur wenig aufs mal und zwischendurch immer wider mal was ohne Alkohol. im besten fall trinkst du nicht durcheinander (also mal Bier, dann Shots, dann Longdrinks) sondern bleibst bei einer Art von Getränk. Bei stark gesüssten Getränken solltest du auch vorsichtig sein, da sie beim trinken nicht den Anschein machen, sehr stark zu sein, der Zucker aber dazu führt, dass der Alkohol schneller ins Blut geht.

Dass du dir da Gedanken drum machst finde ich sehr vernünftig.

Am besten wäre es, während dem Heranwachsen gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu trinken. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken. Die mit dem Konusm verbundenen Risiken sind erhöht.

Wenn man trotzdem trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌