Wichtelgeschenk vermasselt?
Moin Leute
Bin Azubi im dritten Jahr und wurde gestern auf eine Weihnachtsfeier eingeladen.Mein Kollege meinte zu mir wir Wichteln aber ich sollte nur was kleines mit bringen.Und mir ist halt nichts eingefallen und habe nur ein kleines Geschenk (Film) geschenkt.Als wir die Namen gezogen haben musste ich einer Kollegin mein Geschenk überreichen und alle anderen auch ich habe ein Korb mit Alkohol und Schokolade bekommen.Jetzt fühle ich mich total schlecht und habe ein schlechtes Gewissen sie meinte auch:,, Jetzt kann ich ein schönen Abend machen“. War aber bestimmt gelogen
Jetzt meine Frage: Kann ich am Montag ihr ein vernünftiges Geschenk überreichen und mich entschuldigen weil es ja mein erstes Mal war und und ich es nicht genauer wusste
Ich freue mich auf Antworten
6 Antworten
Hast du die Chance, sie auf der Arbeit wieder zu sehen? Wenn ja, mach ich ihr zum Nikolaustag am 6. Dezember eine Überraschung mit einem Schokonikolaus und sonstigen Dingen, die dir einfallen. Sie wird sich garantiert freuen und das Wichtelgeschenk ist vergessen. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ein Film als Geschenk nicht schlechter als Alkohol und Schoko ist. Ich meine, Alkohol und Schoko ist ziemlich unkreativ und 08/15. Du hast js selbst gesagt, dass das jeder geschenkt hat. Du hast mit dem Film eine schöne Überraschung gelandet. Da würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie dich angelogen hat, als sie das mit schönen Abend erwähnt hat. Aber wie gesagt; wenn du denkst, sie wäre enttäuscht gewesen, mach das mit dem Nikolaus.
Ein Wichtelgeschenk ist nur eine Kleinigkeit. Da ist ein Film vollkommen in Ordnung.
Wenn deine Kolleg*innen das nicht verstehen bzw. das doof finden, dann ist das deren Problem und nicht deines! Du musst dich also nicht entschuldigen und es erst recht nicht gut machen.
Außerdem ist Alkohol als Wichtelgeschenk maximal unpassend, denn nicht jeder trinkt unbedingt Alkohol! Vor allem wenn - vllt. unbekannterweise - ein trockener Alkoholiker dabei ist, ist das Risiko für einen Rückfall sehr groß.
Wenn ich einen Korb mit Schokolade & Alkohol bekommen würde, dann hätte ich die Schokolade mitgenommen, aber den Alkohol wieder dem Schenkenden zurückgegeben oder aber er wäre im Abfluss gelandet. Denn ich vertrage aufgrund von Medikamenten so gut wie keinen Alkohol.
Lade sie dich ein den Alkohol und die Schokolade gemeinsam zu probieren!
Ich würde es lassen. Finde so Wichteln ist generell unnötig.
Brauchst du nicht. das mit der Wichtelei ist ja nur als kleine Aufmerksamkeit/Geste gedacht. Allles gut soweit...
Das finde ich unmöglich. Zu Dir sagt man "nur was kleines"...ich empfinde das schon als Mobben. Lade sie halt ein und mache eine passende Bemerkung dazu. Ich würde das Geschenk nicht annehmen, sondern allen zur Verfügung stellen. ;-)
Meine andere Kollegin meinte zu mir das ist aber ein scheiß Geschenk