Welcher ist der ätzendste Haushaltsreiniger?

kugel  22.05.2023, 20:14

Welcher Schmutz und was willst du putzen?

Wolkenschwarz 
Fragesteller
 22.05.2023, 20:20

Das meiste sind glaube ich Fettrückstände. Dazu kommen aber auch Verkalkungen. Alles in der Küche und Bad.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht will drauflosschrubben, sondern mit Köpfchen rangehen. So spart man sich die Kräfte.

Essigreiniger ist gut zum desinfizieren und bei Kalkflecken. Daher nimmt man den gerne im Bad oder in der Küche. Kesselstein, geht damit super weg.

Bei Urinstein brauchst du Sanitärreiniger. Der würde an anderer Stelle z. B. die Oberflächen auflösen oder Farben entfernen. Den lässt man auf dem Schmutz einweichen. Nicht mit anderen Substanzen mischen, das könnte giftig werden oder knallen.

Ansonsten geht viel weg mit heißer Seifenlauge. Dafür nimmt man Schmierseife oder Spüli. Besonders fettigen Schmutz geht man damit an. Wenn es die Oberfläche erlaubt, auch hier einweichen mit einem feuchten Lappen. Das wäre was für die Küche, z. B. am Herd. Ein Ceranfeld ist kratzfest. Hier hilft eine Klinge.

Viele Oberflächen bekommt man mit Glasreiniger sauber. Allerdings braucht es manchmal auch die rauhe Seite des Putzschwammes.

Holz reinigt man immer mit speziellen Mitteln für Holzprodukte. Leichte Verschmutzungen lassen sich mit einem etwas feuchten Spülilappen entfernen. Für alles weitere braucht es Holzpolitur, sonst geht die Oberfläche kaputt oder quillt auf. Leichte Dellen im Holz kann man vorsichtig versuchen mit einem feuchten Tuch aufzubügeln. Das erfordert ein wenig Übung.

...

Ganze Bücher sind dazu geschrieben worden. Guck notfalls Youtube-Videos, wenn du dir nicht sicher bist.

Wolkenschwarz 
Fragesteller
 22.05.2023, 20:21

Habe kein Ceranfeld, sondern ein klassisches Kochfeld. Ich frage mich, ob es da auch einen effektiveren Weg als Stahwolle gibt.

Danke dir aber erstmal!

0
Realisti  22.05.2023, 20:24
@Wolkenschwarz

Lege feuchte Tücher aus. Danach mit heißer Seifenlauge und dem Scheuerschwamm angehen. Bei glatten Flächen funktioniert auch hier die Klinge. Eingebranntes Fett bekommt man nur mit Stahlwolle weg, auch nach dem Einweichen ...

Es gibt so Deckelchen. Platten, die nicht im Gebrauch sind, deckt man damit ab. Die kann man einfach in die Spülmaschine stecken, z. B. nach dem Fisch braten.

Sowas (Das war nur der erste Treffer beim googlen):

https://www.amazon.de/HERDABDECKPLATTEN-teilig-aus-EDELSTAHL-ROSTFREI/dp/B00FMVI4A0

0
Realisti  25.05.2023, 12:28

Danke für den *, schön, dass ich helfen konnte.

0

Für üble Fettrückstände gibt es Fettlöser. Und für Kalk: Kalkreiniger (nehme auf keinen Fall einen zum Sprühen (der ätzt Dir Deine Atemwege auch gleich weg) und Nachbehandlung mit Scheuerpulver.