Was würdet ihr von jemanden halten, der trotz Freundin Kontakt zu seiner ehemaligen F+ sucht, für die er mal Gefühle hatte?

4 Antworten

Ich bin mit allen meinen Ex en noch- normal- befreundet.
Ich würde mir das auch nicht nehmen lassen, solange sie auch es wollen.

ich würde das auch meinen Partnerinnen nicht verbieten wollen.. Warum auch.
Endweder ich kann vertrauen oder es ist die falsche Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
verreisterNutzer  20.01.2021, 02:22

Sind damit auch die Ex F+ gemeint? Hier geht es einmal um die Ex Freundin und um die Ex Freundschaft Plus. Also Zwei Exen. Für beide hatte er mal Gefühle und möchte zu der einen auch noch Kontakt, obwohl der mit seiner Ex Kontakt hat. Die weiß davon aber nichts. Kann sowas überhaupt gut gehen? 😅

0
dominant  20.01.2021, 02:40
@verreisterNutzer

Nunja.. die weis davon nix. gibt es bei mir allerdings auch nicht. Vertrauen baut sich auf Transparenz auf..So meine Sicht.
Unerheblich ob das nun Ex oder Ex f+ ist oder war.. Die Menschen haben mich einen Teil meines Lebens begleitet. Ich sehe keinen Sinn darin, sie Wegzuwerfen wie ne Leere Milchtüte nur weil ein neuer Mensch in mein Leben tritt.
Ich habe teilweise noch viel Gefühl für sie.. Es hat einfach nicht gepasst zusammen als Beziehung. Aber es sind trotzdem tolle Menschen und loyale Freundinen. Nein ich würde trotz, das ich Gefühle für sie habe nichts sexuelles mit Ihnen anfangen. Da wissen sie auch.
Also Ja, ich kanns mehrfach beweisen, es kann natürlich gutgehen. Und nein es muss nicht gutgehen.. Das ist eine Frage des Charakters und der Lebensgrundsätze. Für mich gehören dazu Fairnes, Ehrlichkeit und Loylität..

Das gebe ich.. das erwarte ich..

1
milly55  20.01.2021, 05:37
@dominant

Nur weil man nach den Beziehungen nicht mehr mit den Ex Freunden/Freundinnen befreundet ist, heißt das noch lange nicht, dass man diese Menschen wegwirft, wie eine leere Milchtüte. Gerade wenn noch auf der einen Seite Gefühle da sind, ist es für viele besser, das komplett hinter sich zu lassen, weil das unnötig aufhalten könnte. Menschen kommen und gehen im Leben, es muss einfach nicht jeder beibehalten werden, auch wenn man irgendwann mal mit diesen eine gute Zeit verbracht hat. Ich finde es ist für die Weiterentwicklung nicht immer sonderlich förderlich, da unbedingt weiter Kontakt zu halten und das sollte dann, von der anderen Partei auch so akzeptiert werden. Aber schön wenn es anscheinend bei dir geklappt hat.

0
dominant  20.01.2021, 08:03
@milly55

Ich denke du miss verstehst mich.. Man soll sicherlich niemanden halten der gehen/ untertauchen will, nach einer Beziehung, auch nicht übereden. Nicht mal wärend einer Beziehung.

Doch wenn man das auf das Verlangen eines Partners machen soll, nur weil er denkt irgendwelche Entscheidungsrechte über die sozialen Kontakte einfordern zu müssen, weil sie Ihm nicht passen, .Er von Eifersucht geplagt wird, oder der Meinung ist, dass müsse so sein. Wenn ich dann darauf eingehe,- Doch ja, dann würde ich meinem Gefühl nach den anderen Menschen einfach wegwerfen und nicht wertschätzen. Einen Menschen, in der Wertigkeit über einen anderen stellen. Warum? Nur weil wir in einer Beziehung miteinander nicht paralell liefen? Ich füher eine Beziehung anders, als viele andere Beziehungspartner mit anderen Grundlagen.

Beziehung ist für mich der Wunsch zur Zugehörigkeit/ Verbundenheit / Gemeinsamkeit/auf emotionaler Basis. Nicht Besitzanspruch und Entrechtung. Nicht Zurechtbiegen und Einschnüren in Klischees.

Aber es gibt ja auch Menschen die glauben den Kontakt zu den eigenen Eltern verbieten zu dürfen.. Schlimmer noch es gibt Menschen die dem auch noch nachgeben.

Niemand sagt das man befreundet bleiben muss. Auch ist es durchaus Richtig das manche(r Ex eine Freundschaft nicht will oder kann aus emotionalen Gründen oder weil man einfach sch...e auseinander gegangen ist..( letzteres kenne ich jedoch aus eigener Erfahrung nicht ) Das völlig Legitim und sollte von der einen oder anderen Seite zu 100% akzeptiert.werden.

Eine Beziehung hat für mich auch die Grundlagen einer Freundschaft ( wenn ich nicht eine loyale Freundin habe gehe ich keine Partnerschaft mit ihr ein) und warum sollte man die Freundschaft aufkündigen, ihr keine Möglich geben sich weiter zu entwickeln, nur weil man Beziehungstechnisch nicht harmoiniert hat , oder es für sich einen Part Chancen ergeben haben, sich Lebensträume zu erfüllen, die mit der Beziehung nicht harmoinieren. Dann spricht man offen darüber und trennt sich auch wenns schmerzhaft ist. Das ändert an der Wertigkeit und Freundschaft des Ex-Partners doch nichts.

Ja letzteres ist mir so ergangen.. und ich wurde oft gefragt, warum hast du sie gehen lassen du liebst sie doch.. Ja das stimmt, doch ist es für mich so, das Liebe für mich bedeutet den Partner glücklich zu sehen. Und Freundschaften immer nachhaltiger waren als Beziehungen.

Ob das weiterführen einer rein platonischen Freundschaft gewünscht ist oder nicht.. Das aus meiner Sicht, ist die Entscheidung der zwei Exen.. nicht die eines ggf. neuen Partners..

0
milly55  20.01.2021, 08:46
@dominant

Ja okay das eine ist großes Unselbstbewusstein des neuen Partners, das würde ich auch nicht tolerieren.

Und das mit der Weiterentwicklung war so von mir gemeint, das meistens die Seite die stärker von der Trennung betroffen ist, sich meistens nicht richtig weiterentwickeln kann, wenn man sich nicht löst und es in dem Fall dann meistens besser, die Freundschaft an diesem Punkt zu beenden. Was dann nach einigen Jahren ist, sei mal da hingestellt.

1
Lady41  20.01.2021, 02:47

Expartner ist da meiner Meinung nach was anderes wie Exaffäre.

0
dominant  20.01.2021, 02:51
@Lady41

Ich hatte noch keine Äffären.. durchaus aber Freundschaften+ zu Zeiten wenn ich Solo war. Freundschften + sind jedoch für mich keine Affären.

0
Lady41  20.01.2021, 02:52
@dominant

Ja für mich ist das dasselbe, damit meine ich auch F+

0
dominant  20.01.2021, 02:53
@Lady41

Nun deine Wertung dazu sei dir unbenommen.. Eine Affäre ist für mich ein heimliches Ding, neben einer Beziehung.

0
Lady41  20.01.2021, 02:57
@dominant

Für mich muss das nicht ein heimliches Ding sein, aber das ist ja auch vollkommen egal, darum geht es nicht. Ich meine ebenfalls F+

0
dominant  20.01.2021, 03:15
@Lady41

Natürlich ist das eine andere Beziehungsform.. Wird der Mensch der diese andere Beziehungform mit einem geteilt hat, deswegen weniger Wert, so das man ihn aus seinem Leben werfen muss?

0
Lady41  20.01.2021, 03:18
@dominant

Nein das war auch nirgends meine Aussage, aber man hat anderen Bezug zu jemanden mit dem man fest zusammen war, wie zu jemanden mit den man mal ne Zeit lang was hatte.

0
dominant  20.01.2021, 03:50
@Lady41

Ok.. ne kleine Geschichte.. ich habe eine Freundin jetzt etwa 35 Jahre, wir waren mal relativ kurz zusammen haben jedoch schnell festgestellt das unsere Lebensziele und Einstellungen ziemlich auseinander triften trotz sehr innigen Gefühlen und haben uns getrennt. Daraus wurde eine Freundschaft-Platonisch- nach ein paar Jahren bin ich fast 8 Jahre um die Welt getrampt.. Wir hatte dennoch immer wieder Kontakt Telefon/ Briefe usw. Als ich zurück kam war ich ziemlich krank, ausberannt, Malaria, usw. Sie hat mich aufgenommen aufgepeppelt obwohl sie selbst wenig hatte.. ich wohnte gut zwei Jahre bei ihr und wir hatten auch Sex.. sie Solo, ich Solo, Freundschaft+ wussten aber beide, das wir niemals fest zusammen kommen und passen. Nach diesen zwei Jahren hatte ich wieder Job- Wohnung und lernte jemanden kennen. Das + fiel weg, die Freundschaft blieb . Mit der neuen Bekanntschaft baute ich eine Beziehung auf.. Wir lebten zusammen 3 Jahre . Nach drei Jahren kam sie zu mir und erklärte mir sie hätte einen Arbeitskollegen und sei in dem Gauben sie habe die absolute Liebe fürs Leben gefunden. Wir haben uns darauf freundschaftlich getrennt.. wenn auch für mich ziemlich schmerzhaft ..Auch mit dieser Ex-Partnerin bin ich noch befreundet und sie hat tatsächlich die große Liebe gefunden. Auch mit Ihrem Mann bin ich seit Jahren gut befreundet. nun Frage ich Dich, welche Beziehung sollte man mehr werten.? Welchen Menschen mehr werten?

0
Lady41  20.01.2021, 05:00
@dominant

Ja natürlich gibt es Ausnahmen bzw. Fälle wo die F+ so verläuft. Das ist was anderes.

Ich rede aber davon wie es bei den meisten jungen Menschen abläuft, nämlich eine Oberflächliche Freundschaft, wo man einfach nur öfters miteinander was hat und es meist auf Dauer nicht funktioniert, weil meistens immer einer Gefühle bekommt.

Da finde ich macht es einen Unterschied.

0
dominant  20.01.2021, 08:51
@Lady41

Das versteh dich durchaus Und es ist ja nicht nur bei jungen Menschen so.
Doch ich verstehe deine Intension nicht, weil ne Freundin von ner Freundin was fragt, Pauschal gegen zu argumentieren Ex ist was anderes wie exf+ also im Prinzip Benziin ins Feuer zu schütten.

Ich finde es einfach nicht gut das junge Menschen alles pauschalieren und jeder gleich schreit mach Schluss.. oder die Ex ist nix wert.. weil ist ja ne Ex egal ob Ex oder Ex+ Ohne jegliche Hintergründe überhaupt mal zu erfragen.

Ich sagte oben.. Vertrauen beruht auf Transarenz..Und lediglich, das es auch anders sein kann. Nicht mehr und nicht weniger..Mit einem Beispiel.von mir alla.:. bevor du deine Freundin jetzt aufhetzen gehst.. guck erst mal was der Kerle für nen Charakter hat.
Mir ist auch klar das mein Leben nicht mit anderen zu vergleichen ist, dafür war das viel zu extrem. Generell kann man kein Leben mit einen anderen Vergleichen, deswegen bin ich gerade gegen dieses ewige pauschalisieren.und poliarisieren.
Ich weis, ich werde nicht die Welt verbessern können. aber vieleicht den ein oder anderen Denkanstoß geben können.

Alles Grün@Lady, Manchmal beist es mich halt, SMile

0

Der nimmt seine Beziehung und seine Freundin nicht ernst.

Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht.
Für mich wäre es da vorbei.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Das macht man einfach nicht. Das ist eine Sache des Respekts. Ich bin generell dagegen was Freundschaften von Ex-Beziehungen angeht. Ich finde, der Jenige hatte mal mit dir geschlafen und deshalb gehört sich der Kontakt einfach nicht. Das ist so meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Beziehungen und viele Erfahrungen!
verreisterNutzer  20.01.2021, 02:17

Der ist mit seiner Ex zusammen und sucht Kontakt zu seiner Ex F+, jedoch nur freundschaftlich, obwohl er für sie Auch Gefühle hatte. Würdest du glauben, dass er nur normale freundschaft sucht?

0
anonym1103774  20.01.2021, 02:21
@verreisterNutzer

Würde ich ehrlich gesagt nicht denken, weil es ja nur eine F+ war. Eine F+ hat man ja (meistens), weil man Charakterlich nicht zusammen passt. Das ergibt für mich keinen Sinn, wenn da dann auf einmal eine „Freundschaft“ wäre.

2
verreisterNutzer  20.01.2021, 02:26
@anonym1103774

Ich glaub auch nicht, dass er nur befreundet sein möchte. Der Besagte ist ein Kumpel von mir und ich habe ihn halt gesagt, dass sein Vorhaben nicht gut enden wird. Er passt mit seiner ehemaligen F+ sehr gut charakterlich, bloss wollte sie damals nicht, deshalb ist er wieder bei seiner Ex, da sie ihn auch durchernährt. Er ist arbeitslos und hat lediglich die Sicherheit vermisst. Aber fährt eig auf seine damalige F+ ab und möchte jetzt nur eine "normale" Freundschaft mit ihr.

0
dominant  20.01.2021, 04:07

Ah der ist dann schmutzig und nichts mehr Wert?

0