Was tun Mutter raucht?

9 Antworten

Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch und kann machen, was sie will. Und wenn sie drei Schachteln am tag qualmt, das geht dich gar nichts an, es ist IHR Leben. Und da sie offensichtlich, selbst wenn sie allein ist, zum rauchen auf den Balkon geht und nicht in der Wohnung raucht, sehe ich da auch keine Beeinträchtigung deinerseits.

Mir scheint (nach deiner Beschreibung ihrer Reaktion) ziemlich offensichtlich, dass sie ein schlechtes Gewissen deswegen hat. Sie weiß also selbst, dass das nicht gut ist. Aber Nikotin ist eben ein extrem starkes Suchtmittel und manche schaffen es niemals völlig davon los zu kommen. Insofern ist es schon ganz gut, wenn sie nur einmal pro Woche oder sogar nur einmal pro Monat eine Zigarette raucht. Da sie auch ansonsten recht gesundheitsbewusst lebt, würde ich da jetzt keine allzu großen Sorgen haben, ihre Gesundheit betreffend - vorausgesetzt allerdings, dass es wirklich stimmt, was sie dir gesagt hat.

Und hier kommen wir zu dem sehr viel größeren Problem: Wenn deine Mutter so viele - für dich ja nicht gerade unwesentlichen - Dinge wie Zigarettenkonsum oder festen Freund etc. verheimlicht, dann ist das ein Vertrauensproblem zwischen Euch. Sie vertraut dir nicht genug um dir solche Sachen zu sagen und infolge dessen wird es auch für dich immer schwieriger ihr zu vertrauen und ihr alles zu glauben was sie sagt. Und darüber solltet ihr meiner Meinung nach miteinander reden! Denn gegenseitiges Vertrauen ist einfach extrem wichtig für das Funktionieren einer Familie.


ALEXGGT  30.06.2025, 09:48

sie darf sich sehr wohl Sorgen machen, gerade wenn die eigene Mutter ihre Gesundheit bewusst gefährdet oder würdest du nur zusehen

ps1980  30.06.2025, 10:00
@ALEXGGT

Natürlich DARF sie sich Sorgen machen - niemand wird ihr das verbieten. Aber letztlich ist die Mutter eine erwachsene Frau und kann das selbst entscheiden, bzw. könnte man, wenn man es ganz direkt formulieren wollte, sogar sagen, dass das die Tochter nichts angeht.

Wie gesagt, finde ich viel problematischer, dass hier das Vertrauensverhältnis in der Familie gestört zu sein scheint.

ALEXGGT  30.06.2025, 10:06
@ps1980

ich finde schon, dass es sie was angeht und sie sollte sie auch zum aufhören bewegen

ps1980  30.06.2025, 10:08
@ALEXGGT

Dann schreib das doch in einer eigenen Antwort. Dafür gibt es ja diese Plattform, dass ein Fragesteller aus einer Vielzahl von Meinungen und Lebenserfahrungen das heraussuchen kann, was für ihn am Besten passt.

Rauchen ist eine Sucht und sie ist erwachsen und kann selbst entscheiden. Meine Mutter hat seit dem 12. Lebensjahr geraucht, hatte mit 60 einen Schlaganfall weil die Halsarterien zu 90% zu saßen und nicht genug Sauerstoff ins Gehirn kam. Zum Glück alles wieder zurück gekommen, aber ihr IQ ist stark gesunken. Mittlerweile habe ich das Gefühl die checkt gar nichts mehr. Man muss sich damit abfinden. Sie hat mir auch geschworen, nicht mehr zu rauchen, aber tut es immer noch. Bis sie dann den nächsten Schlaganfall hat und tot in ihrer Wohnung liegt und vergammelt, weil sie keiner vermisst. Ihr Pech. Musst du leider mit klar kommen. Machen kannst du nichts. Sie wird es sowieso nicht ändern. Und wenn sie doch sagt und es beteuert, dass sie es nicht mehr macht: wie willst du das kontrollieren?

Tu dir selber einen Gefallen und versuch zu tun als ob nichts wäre. Einfach aus mehreren Gründen.

Deine Mutter wollte dich sicher nicht belügen, denn sie muss dich ja nicht um Erlaubnis bitten. Ich bin sicher, sie hat es verheimlicht um nicht als schlechtes Vorbild zu gelten. Aus Scham, oder um dich nicht damit in Verbindung zu bringen.

Du kannst nicht beeinflussen was sie tut. Also wozu dicke Luft erzeugen? Außerdem sei sicher, sie wird dich mit Sicherheit auch mal bei etwas Peinlichen erwischen. Dann hast du schonmal einen gut. Verstehst du?😉 Machst du jetzt keinen Stress, wird sie sich sicher revanchieren. Wenn deine Mutter sonst Gesundheitsbewusst ist, dann wird sie es nicht übertreiben.

Auch was die Sache mit dem Freund angeht, ist völlig normal. Das zeigt nur, dass sie sich bei ihm nicht sicher ist und möchte so auch zb Ettäuschungen vorbeugen. Stell dir vor du gewinnst ihn lieb und aus irgendwelchen Gründen trennen sie sich. Das will sie verhindern. Für mich durchaus plausibel.

Ich weiß man hat dir beigebracht nicht zu lügen, aber die Wahrheit ist,alle lügen ab und an. Du auch. Wirklich ausnahmslos alle. Das ist Gesellschaftlicher Konsens. Wenn man das tut um die die man liebt zu schützen,dann ist das auch nicht schlimm. Manchmal müssen wir einfach lügen um die die wir lieben zu schützen.

Ich hoffe ich konnte dich ein bischen beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mutter ist erwachsen und ganz allein für ihr Tun und ihre Gesundheit verantwortlich.

Kurzum: Es geht Dich nichts an, solange sie Dich nicht vollqualmt.