Was soll ich machen angst?

aalbtraum, UserMod Light   09.02.2022, 20:28

Warst du diesbezüglich schon mal bei einem Arzt?

Hbolo1 
Fragesteller
 09.02.2022, 20:28

Ja Psychologe alles

aalbtraum, UserMod Light   09.02.2022, 20:30

Gut. Was ist dabei herausgekommen? Muss ja irgendeinen therapeutischen Ansatz gegeben haben, evtl. ein oder mehrere Medikamente usw.

Hbolo1 
Fragesteller
 09.02.2022, 20:31

Nehme sertralin 200mg. Hilft nicht wirklich... ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich kann nicht mehr ich brauch was zur beruhigung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du mit Kräutern ❀𝑃𝑒𝑡𝑒𝑟𝑠𝑖𝑙𝑖𝑒, 𝐵𝑎𝑙𝑖𝑠𝑙𝑖𝑘𝑢𝑚 𝑢𝑛𝑑 𝑇𝒉𝑦𝑚𝑖𝑎𝑛❀, oder die etwas anderen Kräuter?

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden manchmal die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Des Weiteren einen Kurzfilm zur Thematik: "Gezeichnete Seelen - Immer und immer (und immer) wieder..." auf Planet Schule.

Kleiner Tipp: Es gibt kein Medikament gegen Zwangsstörung. Man muss lernen damit umzugehen. Das ist anstrengend, lohnt sich am Ende aber. Du musst zur Verhaltenstherapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das verschriebene Medikament nicht hilft, dann musst du das mit dem verschreibenen Arzt besprechen. Es gibt viele verschiedene Mittel und womöglich auch eines, auf das du ansprichst. Man muss ggf. ausprobieren, bis man das richtige findet.

Irgendwelche "Kräuter", die anonyme Laien aus dem Internet empfehlen, werden wahrscheinlich eher nicht helfen. Sorry.

Und alles Gute dir!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Hbolo1 
Fragesteller
 09.02.2022, 20:34

Das Problem ist ich möchte keine Antidepressiva zu mir nehmen... möchte keine Chemie kacke:/

0
aalbtraum, UserMod Light   09.02.2022, 20:36
@Hbolo1

Alles ist chemisch. Was du meinst, ist synthetisch, also aus dem Labor. Deinen Körper interessiert es aber nicht, ob ein Stoff aus der Natur oder aus dem Labor kommt. Auch "Kräuter" können Nebenwirkungen haben. Wichtig ist, dass so eine Substanz dir mehr hilft, als sie unangenehm ist.

0
Pineapple140  09.02.2022, 20:37
@Hbolo1

In Kräutern ist auch Chemie. Sie haben Wirkstoffe, und das sind chemische Substanzen.

1
Pineapple140  09.02.2022, 20:42
@Hbolo1

Ok, aber wo liegt der Unterschied? Es ist genau die gleiche Substanz. Vielleicht hat der Arzt dich da nicht gut aufgeklärt. Medikamente sind manchmal die Voraussetzung, um überhaupt psychotherapeutisch arbeiten zu können.

1

Ein Arzt kann dir da besser helfen, als irgendwas zu nehmen.

Du meinst wohl Drogen die man rauchen kann . Geh mal zum Arzt oder Psychiater der kann dir Medikamente verschreiben . Ein Antidepressiva oder ein Benzodiazepin .

Hbolo1 
Fragesteller
 09.02.2022, 20:33

So eine Chemie kacke will ich nicht. Sertralin hat nicht geholfen und benzodiazepine machen abhängig

0
Jens2453  09.02.2022, 20:38
@Hbolo1

Benzodiazepine helfen praktisch sofort gegen Angst und wenn man damit anständig umgeht wird man auch nicht abhängig

0
Pineapple140  09.02.2022, 20:39
@Hbolo1

Es gibt noch viele andere Antidepressiva und andere Psychopharmaka, die nicht abhängig machen.

0