Was kann man Eltern sagen, wo man hingeht?

12 Antworten

Was passiert, wen du sagst, "ich geh noch mal ein bisschen raus, kann sein, dass es länger dauert"?

Oder "ich treffe mich noch mal mit Freunden"?

Und wirklich einmal erklären, dass du draußen nicht deutlich anders bist als bei ihnen. Und dass sie dich ja wohl noch nie sturzbesoffen gesehen haben, dir also vertrauen können, dass du keine Substanzen missbrauchst.

Die beste Strategie wäre, einfach nach und nach das Wegbleiben zu verlängern. Male eine halbe Stunde, eine Stunde, zwei Stunden, bis 22 Uhr, 22:30, 23 Uhr ... und dann einfach mal sagen, "kann später werden, ich braucht nicht wach zu bleiben".

So gewöhnen sich auch die Eltern allmählich an das Wegbleiben.

Ein weiteres Argument: Wäre es nicht besser, ich übe das jetzt, wo ich noch zu Hause wohne, als in der ersten WG? Sollte ich da nicht etwas Übung darin haben, auch mal abends allein wegzugehen, auch mit Leuten zu feiern, die etwas mehr trinken, selbst wenn ich das nicht tue? Sollte ich nicht auch etwas Übung darin haben, in Gesellschaft zu trinken, immerhin kann es sein, dass ich das später auch Geschäftsessen etc. auch mal müsste?

2PACMOMO 
Fragesteller
 14.08.2020, 11:42

Vielen Dank, du bist bis jetzt der Einzige, der meine Frage beantwortet hat anstatt meine Eltern in Frage zu stellen

1

Nichts oder die Wahrheit. Denn Lügengebilde muss man verdeckt halten und nicht alle Faktoren, die zum Aufdecken der Lüge führen können, hat man selbst in der Hand. Die wenigsten sogar.

Ich kenne dich nicht. Mit 18 ist man dann aber schon langsam mal in einer Position, in der man für die Konsequenzen des eigenen Handelns einstehen kann. Ob man vernünftig oder eher unvernüftig ist, das muss man erfahren. Das zu akzeptieren fällt deinen Eltern vermutlich nur ein wenig schwer. Reden könnte helfen.

Wenn du 18 bist, dann musst du den Eltern nicht mehr sagen, wo du hingehst. Du bist für dein Leben selbst verantwortlich. Aber wenn du es ihnen sagen willst, dann sag einfach die Wahrheit

Du mußt gar nichts sagen und Deine Eltern geht es auch nichts an, wo Du hingehst! Du bist 18 und nun selbst für Dein Handeln verantwortlich!

aber das heißt für meine Eltern noch lang nicht dass ich raus darf wie ich will. 

Ich sag dir was. Das ist allein das Problem deiner Eltern.

Z. B. darf ich abends nicht mit Freunden raus,

Doch, darfst du. Deine Eltern haben keine Entscheidungsgewalt mehr.

Was kann ich zu meinen Eltern sagen wo ich hingeh wenn ich raus gehe,

Was immer du willst. Die Wahrheit. Oder auch garnix. Mir würde kein Grund einfallen, warum das deine Eltern irgendetwas angeht.