Was ist wenn ich nur Stress in meiner Familie habe?

Support

Hallo Sofieelise,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110. Eine andere Möglichkeit:Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

2 Antworten

Es ist gut, dass du mit deiner Schulpsychologin darüber sprechen wirst, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Vermutlich würde es dir wirklich besser gehen, wenn du von deiner Mutter weg kommst, zumindest, bis sie ihr Verhalten überdacht und sich geändert hat, sollte dieser Fall eintreten. Vielleicht kannst du, wenn du solche Leute in deinem Umfeld hast, erstmal regelmäßiger zu Freunden, zumindest wenn dich das nicht noch weiter in Schwierigkeiten bringt.

Sollte deine Schulpsycholgin dich aus irgendwelchen Gründen nicht Ernst nehmen, kannst du auch zur Polizei gehen. Bevor du mit jemandem darüber redest, ist es vielleicht sinnvoll, das alles aufzuschreiben, damit du auch nichts vergisst und die Situation so weitläufig wie möglich schildern kannst.

Ich wünsche dir viel Glück damit, wenn man das so sagen kann. Du bist ein starker Mensch und es ist nicht deine Schuld, dass deine Mutter so ist. Wenn du nochmal jemanden zum Reden brauchen solltest und nicht direkt jemanden hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist doch auf einem richtigen Weg. Kannst nächste Woche auch einen Termin beim Jugendamt machen.