Was ist gefährlicher Saures Aufstoßen oder Sobrennen?
Ich habe gerade auf dem Rücken gelegen und mir ist dann beim Schlucken so ein eckliges, saures Wasser hochgekommen, dass ganz minimal brennt.
Ist das Sodbrennen oder eher Saures Aufstoßen? Wa isst schlimmer?
Ich habe das ca. Einmal alle paar Monate. Ist da sehr oft? Habe Angst davon Speisröhrenkrebs zu bekommen weil das ja der Hauptrisikofaktor ist.
Rauchen oder Alkohol trinken tue ich aber nicht. Ich trinke gerade Kamillentee und hoffe es geht schnell weg.
4 Antworten
Beides ist ein Reflux, also ein Rücklauf von Magensäure in die Speiseröhre und kann im Übermaß zu Schädigungen dieser führen, aber da Sodbrennen eine dauerhafte Erscheinung sein kann, würde ich in dem Fall sahen, das Sodbrennen schlimmer ist.
Hattest du das schon mal? Bei mir kommt es manchmal leider vor, dass ich kurz aufstoßen muss.
Ich hab dieses saure Aufstoßen, nach zu viel Fett oder Süßem, oder auch manchmal von zu viel Tee, ich trinke viel Earl Grey, english and hot...😁...
Aber Manchmal, ca. einmal im Monat ein Säuerchen (saures Bäuerchen) ist aber okay, passiert mal. Sollte es aber öfter vorkommen, mindestens einmal pro Woche gepaart mit richtigem Sodbrennen, dann solltest du ein Mahlzeitentagebuch führen, und darin akribisch notieren was du gegessen hast und wann und ob du gesäuert hast. Daraus kannst du dir dann halbwegs ableiten, was es bei dir verursacht und bei welcher Konsumsmenge. Wenn dann auch keine Besserung eintritt, aber haste was kannste in die Gastroenterologische Praxis deines Vertrauens.
Wenn Du das wieder mal hast, dann probier mal folgendes aus, das mir immer hilft:
Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.
Wenn es dann nicht weg ist, dann ist es auch kein klassisches Sodbrennen, sondern was anderes.
Da rutscht gelegentlich mal ein wenig Magensäure in die Speiseröhre.
Das ist zwar unangenehm, aber eine Gefahr kann ich darin nicht erkennen. Der menschliche Körper ist wohl nicht so konstruiert, dass er sich selber schädigt.
Saure Gurke und Sauerkraut schmecken ja ähnlich.
Du könntest natürlich auch mal deinen Hausarzt fragen.
Der menschliche Körper an sich, schädigt sich nicht selbst, aber in unserer zivilisierten Welt, kommt es schon häufiger vor, dass es passiert...siehe Abhängigkeiten etc. Und was das Essverhalten in unserer Zivilisation anbelangt, so kommt es schon vor, dass wir unsere Körper ohne Absicht schädigen, zuviel von etwas ist einfach nicht Gesund und darauf reagiert der Körper dann. Und bei häufigem Reflux, ob spontan/akut oder chronisch, kann die 0.9% Salzsäure auch gesundes Gewebe angreifen.
Hallo,
gibt es da einen Unterschied?
Naja, Du hast vielleicht süße Magensäure, die Dir aufstößt. Sodbrennen ist sauer wegen der Magensäure!!!
Grüße aus Leipzig
Finde ich gut erklärt, nichts hinzuzufügen 👍🏻