Wwarum brennt mein halz wenn ich ein Mini schluck olivenöl trinke?

4 Antworten

Ich verweise mal auf eine Antwort von moritz35 (hilfreichste Antwort vor 3 Jahren):

"Ein gutes und vor allem frisches Olivenöl, wird immer eine Schärfe im Abgang haben. Die Oliven werden noch grün (unreif) und mit Stein verarbeitet.

Nur so erreicht man einen fruchtigen Geschmack und den hohen Gehalt an Antioxidantien und Polyphenolen den ein gutes, gesundes Olivenöl ausmacht. Es gehören aber auch leichte Bitternoten dazu.

Beim Verkosten sollte man – nach der Geruchsprobe – das Öl im Mund behalten auf der Zunge bewegen und dann erst langsam schlucken. Schon damit verliert man einen schon einen Schärfeanteil.

Immer auch das Rückenetikett beachten. Dort sollten eine Sorte (auch Sorten) angegeben sein. Toll wäre der Monat der Ernte und Produzent und Abfüller sollten ein und der selbe sein. (am besten eine Familienname).

Sehr oft gibt es dazu Websites, aus denen man viel entnehmen kann.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen".

moritz35  26.03.2020, 14:43

Ich dachte, meine Olivenöl Kommentare liest kaum einer. Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.

ExistentiElle  26.03.2020, 18:35
@moritz35

Na ja, du hast ja schon alles sehr ausführlich und verständlich erklärt - warum also versuchen, es "besser" zu machen...;-)

Vielleicht verträgst du es nicht oder bist alergisch