Was tun gegen saures aufstoßen?

6 Antworten

Ich hatte dieses Problem in den letzten 3 Jahren. Ich hatte es mit Mineralwasser ausprobriert: ich hatte kühles Mineralwasser in langsamen Schlücken getrunken, war gesessen und hatte gewartet bis ich aufstossen konnte. Diesen Vorgang hatte ich dann noch 3 × wiederholt und dann ging eben nur durch das Aufstossen vom Mineralwasser das schlechte im Magen weg. Es war sogar dann auch weggegangen - ich muss sagen, das hatte mich echt vor dem ( mich übergeben ) gerettet, es hatte mir wirklich geholfen und ich kann und vor allem möchte diesen Tipp an jeden weitergeben, dem es mal übel bis schlecht im Magen ist - Mineralwasser ist die beste sogenannte sozusagene Heilmedizin für empfindliche Mägen, danach hat man wieder irgendwann leichten Appetit und man ist wieder glücklich, weil man sich wieder wohlfühlt - ich schreibe aus 3 jahrelanger / 3 Jahre Erfahrung wie hart es ist mit Magenproblemen kämpfen zu müssen. Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein

Du musst zum Arzt. Reflux ist nicht zu unterschätzen! Der wird dich zu einer Magenspiegelung überweisen, damit die Ursache festgestellt werden kann.

Damit du schlafen kannst und das saure Aufstoßen wenigstens etwas aufhört, musst du erhöht mit dem Kopf liegen. Kopfteil des Bettes höher machen (falls du das kannst), sonst einen Keil unters Kopfkissen legen oder mehrere Kissen unter den Kopf tun. So erschwerst du der Magensäure, in den Hals aufzusteigen.

Hol dir so schnell wie möglich einen Arzttermin, denn Magensäure ist gefährlich und verätzt dir die Kehl- und Speiseröhrenschleimhaut.

Dein Essen musst du sehr wahrscheinlich umstellen: Möglichst kein Fleisch, keine Gewürze, nichts Süßes, keine Tomaten, weder roh noch gekocht, keine kohlensäurehaltigen Getränke.


milchbubi1901 
Beitragsersteller
 25.10.2019, 02:19

Ich hab das jetzt zum 1mal das kann auch dran liegen das ich durcheinander gegessen habe oder was falsches?

critter  25.10.2019, 02:22
@milchbubi1901

Einmal ist immer das erste Mal. Trink mal ein Glas Milch, aber nicht aus dem Kühlschrank. Milch kann neutralisieren. Und dann wirklich mit erhöhtem Kopfteil schlafen, damit so gut wie nichts mehr die Speiseröhre hochkrabbeln kann.

Sodbrennen und Reflux sind sehr unangenehm. Meine Mutter hatte ihr Leben lang damit zu tun und bekam immer Säureblocker von den Ärzten.

Dabei führt, wenn man es mechanisch sieht, ein verspanntes Zwerchfell schon dazu , dass sich beides - Sodbrennen und Reflux - entwickelt.

Dagegen kannst du aber mit diesen Mitmachübungen selbst etwas unternehmen:

https://youtu.be/I2R2uEXa46I

https://youtu.be/dm1CT8OzA40

https://youtu.be/KMKbxg93YXo

Es wäre schön, wenn dir das sofort hilft.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Geh am besten mal zum Arzt. Ich habe das auch, sogar noch weitere Symptome, weshalb ich jetzt Säureblocker nehmen und bald auch ne Magenspiegelung machen muss. Vielleicht solltest du die auch mal machen, da kann nämlich zb ein Magengeschwür oder eine Magenschleimhautentzündung hinter stecken.

Und mir hilft da Kamillentee und Kümmeltee.


milchbubi1901 
Beitragsersteller
 25.10.2019, 04:19

Es ist wieder besser geworden ich denke es lag daran was ich gegessen habe und ich hatte kein Sodbrennen sondern. Nur saures aufstoßen

ninenine33  25.10.2019, 03:22

Und es kann außerdem auch deine Speiseröhrenschleimhaut schaden.

Hallo!

Trink eine Tasse Tee, am besten Kamille das beruhigt den Magen.