Etwas Saures im Hals?

3 Antworten

Das habe ich auch manchmal. Das nennt sich Sodbrennen. Sodbrennen entsteht, wenn Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt und hier die Schleimhaut reizt - etwa nach dem Genuss üppiger Speisen. Passiert dies nur gelegentlich, besteht meist kein Grund zur Sorge. Treten die brennenden Schmerzen und das Druckgefühl hinter dem Brustbein aber häufiger auf, kann die Refluxkrankheit dahinterstecken.

Vorbeugung: Übergewicht abbauen; auf Genussmittel und Lebensmittel verzichten, die Sodbrennen begünstigen (Alkohol, Nikotin, Kaffee, scharf gewürzte Speisen, Fettiges und Frittiertes etc.); mittels Sport und Entspannungstechniken Stress abbauen

Die Refluxkrankheit kann sich zur sogenannten Refluxösophagitis weiterentwickeln: Dabei entzündet sich die Schleimhaut der Speiseröhre (Ösophagus) aufgrund des wiederholten Kontakts mit der hoch steigenden Magensäure. Ohne Behandlung kann dann ein blutendes Schleimhautgeschwür (Ulcus) entstehen. Außerdem können die Entzündungsprozesse zu narbenähnlichen Verengungen (Strikturen) der Speiseröhre führen. Diese Engstellen behindern den Transport des Speisebreis in den Magen. Das kann sich an Schluckproblemen bemerkbar machen.

Gelegentliches Sodbrennen lässt sich oftmals mit Hausmitteln beheben:

  • Esse bei Sodbrennen stärkehaltige Nahrungsmittel wie trockenes Weißbrot, Zwieback, Kartoffeln oder Bananen: Du kannst schnell einen Überschuss an Magensäure binden und so das Sodbrennen lindern.
  • Das Kauen von Nüssen soll die Magensäure neutralisieren.
  • Ein Löffel Senf nach einer Mahlzeit soll aufgrund der darin enthaltenen Senföle das Entstehen von Reflux verhindern.
  • Ein altes Hausmittel gegen Sodbrennen ist Natron, das beispielsweise in Backpulver steckt. Es regiert chemisch mit der Salzsäure des Magens. Dabei entstehen Wasser und das Gas Kohlendioxid (CO2). Allerdings kann letzteres den Druck im Bauchraum erhöhen und damit indirekt wieder den Säurereflux fördern.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut im Thema Gesundheit aus 👩🏻‍⚕️💉

Sodbrennen ist ein Hinweis darauf, dass mit deinem Verdauungssystem was nicht stimmt. Meistens aufgrund von falscher Ernährung. Zu viel Fleisch? Zu viel Milchprodukte? Zucker? Fast food? Frittiertes? Brot? Ich würde damit eher zu einem Heilpraktiker gehen, als zu einem herkömlichen Arzt. Weil die arbeiten ganzheitlicher. Ärzte verschreiben oft nur irgendwelche Pillen, die das Symptom wegmachen, aber den eigentlichen Grund nicht.

Es ist jedenfalls nicht so harmlos, wie man vielleicht denken könnte. Dein Körper warnt dich. Wenn du es jetzt bearbeitest und dieses Warnsignal ernst nimmst, dann kommst du bestimmt auch schnell wieder ins Gleichgewicht.

Das klingt nach Sodbrennen.

Questiiii
Fragesteller

Ist das Gefährlich? Und muss man da erbrechen?

Benutzer209  22.09.2021, 14:56

Das glaube ich auch.