Was ist eigentlich der Sinn von Whisky Karaffen? Bringt es was wenn man geöffneten Whisky in einer Karaffe umfüllt? Oder geht es nur ums Aussehen?

6 Antworten

Kann man machen, aber es gibt keinen echten Grund dafür. WENN, dann sollte die Karaffe einen eingeschliffenen Glasstopfen haben. Allerdings fehlen dann alle Informationen der Flasche und des Umkartons.

Ich kennen keinen echten Whiskyfreund, der umfüllen würde.

Vielleicht entfaltet sich das Aroma in den Karaffen besser

thommy771  24.08.2022, 09:13

Die Aroma-Entfaltung findet eigentlich in den Cognac-Schwenkern statt , während Whisky doch meist in ungefähr zylindrischen Bechergläsern angeboten wird 🤠 !

0
hologence  24.08.2022, 09:17
@thommy771

diese "zylindrischen Bechergläser" nennt man Tumbler, und ihr Zweck ist die Aufnahme von Eis, um den Geschmack von minderwertigem Whisky abzumildern/zu verstecken. Wer Aromaentfaltung will, der nippt aus Glencairn-Gläsern.

3
Mediachaos  24.08.2022, 09:57
@thommy771

Ich kann hologence nur zustimmen. Minderwertige Whiskys schmecken manchmal tatsächlich aus Tumblern besser, weil deren unschöne Geruchsanteile (bei Bourbons z. B. eine gewisse "Uhu" Klebernote) im Tumbler besser verfliegen und mit Eis deren Geschmack abgemildert wird.

Ordentlicher Whisk(e)y schmeckt aus einem Glencairn, einem klassischen kleinen Wein-Degustationsglas oder generell aus Gläsern, die sich nach oben verjüngen, tatsächlich besser.

1

ich kenne nur zwei Motivationen:

  • ein Treffen von Leuten aus der Whisky-Industrie, bei denen nicht ausposaunt werden soll, von wem von ihnen der ausgeschenkte Whisky stammt
  • die Bar eines reichen Angebers, der verbergen will, wie schlecht sein Whisky-Geschmack ist (das Phänomen tritt oft in Verbindung mit Tumblers voller Eis auf)
thommy771  24.08.2022, 09:15

Super - Antwort ! Danke Dir !

0
Mediachaos  24.08.2022, 09:53

Oder Menschen, die wenig Ahnung haben und denken, das sei cool.

0

Darin sehe ich keinen Grund und ich habe es auch noch nie gesehen. Ich selber würde nicht im Traum daran denken, meinen Whisky in irgendwelche Karaffen umzufüllen. Die Flaschen sind doch auch meist sehr schön und da ein Whisky nicht atmen muss und es in vielen Fällen auch nicht sollte, da der Geschmack sonst darunter leidet, sehe ich keinen Sinn darin.

In Filmen wird Whiskey gerne in Glaskaraffen gezeigt, vermutlich um sich nicht die Mühe machen zu müssen, ein Fake-Etikett herzustellen. Das Zeug darin ist doch sowieso nur Wasser mit Lebensmittelfarbe.

Karaffen haben immer den Zweck, dass der Inhalt im voluminösen Bauch der Karaffe durch Aufnahme von Sauerstoff sein Aroma intensiviert, also "atmet".