Warum ist Single Malt besser als Grain Whisky?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger Aspekt: Geschmack. Derselbe Grund, aus dem auch Bier aus Gerste gebraut wird.

Weizenbier ist geschmacklich insgesamt leichter als Gerstenbier.

Gerste fermentiert leichter. So braucht auch ein Grain einen gewissen Anteil Gerste, damit die Maische gärt. D.h., Gerste bietet sich von daher als logisches Ausgangsmaterial an.

Grain braucht für vergleichbare sensorische Qualität typischerweise längere Reifezeit im Fass. Es gibt allerdings durchaus sehr feine Grains. Nach denen muss man allerdings suchen.

Ich habe ein paar wenige Single Grain Abfüllungen. Sehr fein, aber einfach ganz anders als Malts.

Es wird allerdings auch viel experimentiert. Tendenziell eher außerhalb Schottlands und von kleineren Brennereien. Roggen-, Dinkel-, Emmer-Whisky etc... Das findet man m.W. hauptsächlich hier in Deutschland und manche Brenner verstehen ihr Handwerk auch hierzulande sehr gut.

Was Schottische Single Grains angeht: Noch warte ich auf die passende Gelegenheit, meinen 30 y Invergordon zu öffnen.

Woher ich das weiß:Hobby
hansMeier39 
Fragesteller
 28.04.2023, 00:07

Single Grain sind Whiskys aus anderen Getreiden als Gerste und nur aus einer einzigen Destillerie stammen?

1
martin89970  27.05.2023, 01:37

Single Malt Whisky muss nicht zwingend besser sein, als Grain Whiskys. Grain Whiskys sind in der Regel jedoch günstiger und auch milder, bekömmlicher. Sie haben damals in der Vermählung mit Single Malts als sogenannte Blended Whisky die Spirituose für die breite Masse überhaupt erst salonfähig gemacht. Ein "Single Malt" kommt zudem nur aus einer Brennerei. Ein "Grain Whisky" hingegen, kann aus verschiedenen Brennereien kommen, beim "Single Grain Whisky" ist es wiederum umgekehrt.

0
Mediachaos  27.05.2023, 06:47
@martin89970

Danke für die Ergänzung. Ich habe ein paar Grains, für die lasse ich (fast) jeden Malt stehen!

1

Der Geschmack. Es gibt zwar Single Grain Whiskies, die aber sehr viel länger im Fass reifen müssen, um halbwegs genießbar zu sein (und danach ist von denen auch nicht mehr viel übrig, dh die Engel sind hauptsächlich von Grain Whisky beflüüüüügelt...)