Warum macht Zucker haltbar?
Also es wird in der Industrie verwendet um Lebensmittel haltbar zu machen, das zweifel ich gar nicht an.
Aber Zucker ist ja eigentlich Nährstoff. Und mit Zucker wachsen die Bakterien die Karies verursachen. Auch Alkohol (eigentlich ein Nervenguft) entsteht durch Alkohol.
Also müsste es ja auch die Dinge wachsen lassen die Lebensmittel schlecht werden lassen?
Alkohol entsteht durch Alkohol?
Durch Zucker, zu schnell geschrieben
4 Antworten
Damit Zucker konservierend wirkt, bedarf es extrem hoher Konzentrationen. Der Effekt beruht darauf, dass er Wasser bindet und dadurch den Wassergehalt (die sogenannte Wasseraktivität, aw-Wert) in Lebensmitteln reduziert. Eine konservierende Wirkung hat der Zucker erst ab einem Massenanteil von etwa 0,5 (50 %). Marmeladen haben gewöhnlich einen Zuckergehalt von 60 % - 70 %. Durch die reduzierte Verfügbarkeit von Wasser werden die meisten Bakterien an einer Vermehrung gehindert. Nur sogenannte osmotolerante Keime kommen mit solch hohen Zuckerkonzentrationen klar. Das sind vorwiegend Hefen und Schimmel.
Geringere Zuckerkonzentrationen wirken als Substrat für die Keime und reduzieren somit die Haltbarkeit von Lebensmitteln.
Hallo,
Aber Zucker ist ja eigentlich Nährstoff
in geringer Dosis schon. Auf Alkohol trifft das auch zu. Doch da merkst du selber die negativen Effekte, wenn du zu viel Konsumierst. Es ist ein Nervengift, welches in zu hoher Dosis tödlich ist. Bei vielen, aber nicht allen, Mikroorganismen ist die notwendige Schwelle geringer.
Beim Zucker ist es etwas anders. Zucker bindet Wasser. Dieses ist dann nicht mehr frei verfügbar. Somit steht es den Mikroorganismen nicht zur Verfügung.
LG
Es ist die hohe Zuckerkonzentration.
Sie nimmt den Schimmelpilzen das Wasser weg.
Weil er Wasser "bindet", besser gesagt, Wasser entzieht. So wie Salz. Gib Wasser dazu und du hast ein ganz schönes Wachstum