Warum ist es so heuchlerisch?
Leute, ich muss einfach mal Dampf ablassen. Warum kann ich mir am Sonntag problemlos an der Tanke eine Stange Zigaretten, Chips, eine Flasche Vodka und einen Lottoschein holen, aber nicht mal eine frische Tomate oder ein Stück Hähnchenbrust kaufen?!
Klar, Sonntag ist Ruhetag – für wen genau? Für die Supermarktangestellten, ja, aber nicht für Kassierer in Tankstellen oder den Bahnhofsshops. Da kann ich mir jeden ungesunden Mist reinziehen, aber bloß keine frischen Lebensmittel. Wo ist die Logik?!
🚗 Autofahren am Sonntag? Ja klar, bitte sehr!
🍻 Sich um 10 Uhr morgens mit Bier eindecken? Kein Problem!
💨 Rauchen bis die Lunge pfeift? Gerne doch!
🥦 Aber frisches Gemüse kaufen? Ach nein, DAS wäre skandalös!
Deutschland liebt Regeln – aber keine, die Sinn ergeben. In jedem anderen modernen Land gibt es mindestens ein paar Supermärkte, die sonntags offen haben. Hier? Fehlanzeige. Stattdessen wird man gezwungen, am Samstag in überfüllte Supermärkte zu rennen, weil es am Sonntag nichts gibt – außer man wohnt zufällig in einem Hauptbahnhof.
Was denkt ihr? Sollte Deutschland endlich seine steinzeitlichen Ladenschlussgesetze überdenken oder bin ich der einzige, der diese Regelung für absolut unzeitgemäß hält?
4 Antworten
Die Tankstelle hat ja an den restlichen Tagen auch kein frisches Gemüse.
Und wenn Du Sonnabend nicht einkaufen magst, weil es zu voll ist - woher nimmst Du die Zuversicht, dass es Sonntags anders wäre? Anfangs vielleicht, aber wenn sich die Leute daran gewöhnt haben, nicht mehr.
Nebenbei: gönn dem Personal der Supermärkte den freien Sonntag. Es gibt genug Jobs, bei denen das nicht geht. Aber selbst im Krankenhaus ist am Wochenende weniger Personal, finden keine planbaren Untersuchungen oder Behandlungen statt.
6 Tage in der Woche, in vielen Supermärkten mittlerweile bis 22:00Uhr - das ist doch wohl mehr als genug Zeit zum Einkaufen.
die für ein bisschen mehr gerne Sonntagsschichten übernehmen würden
Und dann bist DU die erste, die rumheult, wenn die Preise steigen.
"Plane dein ganzes Leben eine Woche im Voraus oder verhungere."
Ich wohne auf dem Land. Die Discounter haben von 7 bis 21 Uhr geöffnet. Der REWE von 6 bis 22 Uhr. Sechs Tage die Woche.
Wer da verhungert, weil er keine Zeit zum Einkaufen findet, sollte sein Leben anders planen...
Ich frage mich auch immer, warum Verkäuferinnen (da meist weiblich) in Deutschland einen Sonderstatus haben. Bei anderen Berufen wird auch nicht diskutiert wegen Arbeit am Sonntag.
also, ich habe noch keinen Klempner, Friseur, Michatroniker, etc... erlebt, der Sonntags arbeitet.
Ich war schon einmal froh, dass ein Heizungsmonteur am Sonntag im Winter zur Stelle war. Und stimmt, Friseure arbeiten in Deutschland auch nicht Sonntags. Handwerker u.U. schon.
Das hat nicht mit skandalös zu tun.
Es rechnet sich einfach nicht. Transport und Lagerung von frischem Gemüse ist viel teurer.
Ach, also sind transport und lagerung teuer? Aber 20 sorten billiges pils, 50 zigarettenmarken und 100 Energy drinks an der Tanke zu halten, ist plötzlich kosteneffizient?
Ich finde die tanke langt. Von Montag bis Samstag haben die Läden ja offen. Bis 20...oder 22.00.
Die Tankstelle hat ja an den restlichen Tagen auch kein frisches Gemüse. Und? Das ist, als würde man sagen: "McDonald's verkauft montags keinen Salat, warum sollte ein Supermarkt also sonntags Gemüse verkaufen?" Was ist das für eine Logik? Zum Beispiel wäre es sonntags weniger voll, weil es ausgeglichen ist. Hast du schon einmal etwas von Angebot und Nachfrage gehört? Nebenbei: Gönn dem Personal der Supermärkte den freien Sonntag. Hast du sie gefragt? Oder hast du für sie entschieden? Denn ich weiß, dass es Studenten, Teilzeitbeschäftigte und Nebenverdienstler gibt, die für ein bisschen mehr gerne Sonntagsschichten übernehmen würden. Aber nein, Deutschland sagt: "Kein Geld für euch, geht in Frieden." Es gibt genug Jobs, bei denen das nicht geht. Aber selbst im Krankenhaus ist am Wochenende weniger Personal. Jetzt vergleichen wir also Gemüse mit einer Notoperation? Als Nächstes werdet ihr alle sagen: "Nun, Feuerwehrleute arbeiten nicht zum Spaß, warum sollten Lebensmittelverkäufer also arbeiten?" Nicht jeder hat zu den üblichen Zeiten frei, und nicht jeder ist eine perfekt organisierte deutsche Einkaufsmaschine. Vielleicht haben die Leute unerwartete Gäste, oder ein Verlangen in letzter Minute, oder sie genießen einfach Flexibilität? Nö, Deutschland sagt: "Plane dein ganzes Leben eine Woche im Voraus oder verhungere."