Warum haben handwerker so schlechte manieren gegneüber büroleuten?

11 Antworten

du solltest von deiner erfahrung mit handwerkern/büroleuten nicht auf alle schließen.

ich hab zb schonmal das genaue gegenteil erlebt: im meinem alten büro wird rumgebrüllt, rumgemeckert, intrigiert und all so ein zeug. davor der job, als elektriker aufem bau, war es die gemüdlichste arbeitsumgebung überhaupt. aufgaben wurden verteilt, man half sich, in der mittagspause wurde über gott und die welt gequatscht.

abgesehen davon fühlen sich büroleute meist für was besseres. denken nicht darüber nach, wer das gebäude gebaut hat in dem sie sich befinden, machen sich keine gedanken wie der strom zu der steckdose kommt an der sie grad ihr handy laden, oder wer den tisch gemacht hat an dem sie sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SiViHa72  11.07.2019, 12:05

Kenn ich auch.. ich arbeite in einem Ingenieurbüro, wo auch Leute mit handwerklicher Ausbildung arbeiten. Bei uns ist es echt so, dass die Ings lästern, böse frozzeln und in die Pfanne hauen,wo es nur geht "ich hab studiert, ich bin was besseres". Grad das Hinterm-Rücken ist ganz übel.

Die "Malocher" haben manchmal nen derben Ton.. aber was die Ings sich rausnehmen, täten sie nie. Und sie übernehmen für ihren Bereich volle Verantwortung, jederzeit. (was die Ings versuchen dringendst zu vermeiden)

Es wird keiner hängengelassen, man "wuppt die Sache"

Was man -bei uns- von den Herren Akademikern leider nicht sagen kann.

Ich hab beides, so wohl Ausbildung als auch Studium.. und muss sagen, trotz des teilweise rüden Tons (der mich als Frau fast gar nciht trifft, "man benimmt sich") sind mir die Malocher die lieberen Kollegen, die sind einfach zuverlässig und ehrlich.

(hört sich nach Klischee an, ist bei uns aber echt so - Firma mit ü200 Angestellten)

Ich muss sagen, es ist interessant und ich bin ganz dankbar dafür, solche Erfahrung auch mal zu machen.

Tatsächlich muss man bei uns sagen: die depperten Rauhbeine retten den Akademikern regelmässig den Ars*

Die Kohle dafür einstecken tun aber die.

Bin seit mhr als 7 jahren dabei, bundesweit in diversen Büros.. es ist überall gleich.

4
SiViHa72  11.07.2019, 14:52
@Kuestenflieger

Frag.Mich.Nicht.

Das geht in den letzten 2 Jahren immer mehr so, GeFü unternimmt nix.. und alle sind immer mehr gefrustet.

Haben vor 2 Jahren ne neue MA gekriegt, sie hat Schulungen für ~30.ooo€ gekriegt, war richtig gut.. die hatte letztens dann so den Kaffee auf, dass sie gekündigt hat.

War auch Ing, vorher Ausbildung.. total klasse Frau.

Unser GeFü hat versucht, sie mit fetter Gehaltserhöhung zu halten.

Sie hat abgelehnt.

SO verliert man den ewig ersehnten Nachwuchs..

(und selbst der Auftraggeber sagt mittlerweile, bei Fa. xy passt was nicht mehr)

Unter'm Senior waren wir ne starke Truppe. Als er gesundheitlich nicht mehr konnte, kaufte sich ein BWLer ein.

Seitdem..

Gibt nur nicht so viele in unserm Bereich..

1
Kuestenflieger  11.07.2019, 16:28
@SiViHa72

Aber gerade diese Typen m/w BWL - direkt vom KnappAbi zu Unität , machen vieles kaputt - bekommen aber von bestimmter Org . Recht für ihre Ansprüche = nur das Wort Leistung kennt man da nicht !

1

genau, es gibt grund-und weiterführende schulen für zukünftige handwerker und büromenschen. bei handwerkern wird das fach "manieren & etikette" weggelassen.

ich hab auch mal nen bürojob gehabt, bin aber industriemechaniker. letzlich bin ich eher da unterwegs als bei versnobten büromenschen zu sein die noch nicht mal nen nagel in die wand hauen können. diese ganzen bürohengste sind dann aber diejenigen, die sich nach feierabend schön ihr feierabendbierchen gönnen und auf andere hinabblicken, da sie ja einen "besseren" job haben.wir verbingen auf der arbeit unsre pause zum beispiel so, das entweder kaum gesprochen wird weil jeder aufs handy starrt oder wir über alle sonstigen themen reden

Kuestenflieger  11.07.2019, 14:43

Die Schreibtischhengste merken ja nicht ob ihren "Tätigkeit" einen Effekt hat !

0

Viele 'Büroleute' sind in Wirklichkeit nicht einen Deut anders.
Die Handwerker haben hingegen den Vorteil, dass sie sich einfach gehen lassen können und sich für die Arbeit nicht auch noch verkleiden müssen.

Das bedeutet nicht, dass alle Büroleute so wären. Vielen ist so ein Job wie auf den Leib geschneidert. Aber Du siehst bei den Leuten einfach nicht hinter die Fassade.

Ebenso gibt es Handwerker, an denen sich viele Schlipsträger orientieren sollten, um gute Manieren zu erlernen.

Oder du hast einfach nur zwei verschiedene Erfahrungen gemacht und schließt daraus auf alle. Ich würde lieber sagen, dass man Mensch mit schlechten Benehmen, überall treffen kann. 🙂

Ist zu pauschal deine Aussage, so stimmt das nicht.

Was du jedoch meinst liegt vermutlich daran, dass die Büroleute angeblich etwas besseres sind und sich dadurch sozusagen zwei Parteien gründen.