Darf man seine Mutter auch nicht mehr nicht mögen wenn sie immer scheußlicher zu einem wird?

6 Antworten

Ich glaube, beinahe jeder Mensch wünscht sich zunächst eine liebevolle Verbindung zu seinen Eltern. Gleichzeitig möchten wir uns schützen. Wir wünschen uns Frieden und Wertschätzung.

Wenn es dir gelingt, die Dinge die dich an deiner Mutter stören nicht an dich heranzulassen, dann kannst du vermutlich auch den Kontakt mehr genießen.

Das ist natürlich nicht ganz einfach.

Eine Anleitung dazu bietet z.B. die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.

Natürlich hast du die Wahl. Rückzug und Distanz sind auch Möglichkeiten sich zu schützen.

Doch wenn wir das als Grundmuster wählen bei Konflikten, dann fehlen uns Gemeinschaft und Verbindung.

Natürlich darf man aufhören seine Mutter zu mögen.

Dass eine Mutter ein immer selbstloser, liebevoller Mensch ist, der nur das beste für seine Kinder will, ist blankes Wunschdenken und hat mit der Realität nichts zu tun.

Kein Problem, ich habe auch keine Bindung zu Mami

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Zuneigung aufgewachsen

Sprich sie lieber mal drauf an, damit sie die Chance hat ihr Verhalten zu ändern, statt alles hinzunehmen.

Sollte sie dann darauf scheißen, dann darfst du auch aufhören sie zu mögen.

Gefühle existieren unabhängig von Regeln.
Man kann niemanden zwingen oder verbieten jemanden zu mögen!
Mütter sind keine Heiligen.

Wenn sich Deine Mutter Dir gegenüber unschön verhält, dann sprich mit ihr darüber.
Frag sie, warum sie das tut - und wenn sie die Frage nicht beantwortet, es ihr nicht leid tut und sie keine Anstalten macht, ihr Verhalten zu ändern, dann ist sie selber schuld, wenn sie die Liebe ihres Kindes verliert.