Ich habe für mich entschieden, dass ich mich nicht mehr körperlich mit Non-Mahrams begrüßen möchte, aber meine Mutter ist dagegen?
Asselamu Aleykum wa Rahmetullah,
In letzter Zeit habe ich viel darüber nachgedacht, ob ich auf körperliche Begrüßungen, körperlichen Kontakt und generell engen Umgang mit Non-Mahrams des anderen Geschlechts verzichten soll, da es ja Haram ist. Nun habe ich mich endgültig dazu entschieden. Ich habe bereits mit meiner Mutter darüber gesprochen, aber sie war sehr wütend und dagegen.
Meine Frage ist: Kann meine Mutter mir das verbieten, oder darf ich diese Entscheidung trotzdem umsetzen?
4 Antworten
Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir).
Deine Mutter darf dir nichts verbieten, was Allah befiehlt.
Außerdem darfst du auch gar nicht auf deine Mutter hören, wenn sie dir etwas unislamisches ratet oder möchte.
Daher machst du alles richtig.
7veren⁷
Barakallahu Feek Für deine Zeit und Antwort möge Allah dich belohnen Amin
Wa 3alaikum salam rahmatullah,
komischerweise wird das so gut wie nur in Deutschland problematisiert. In anderen Ländern akzeptiert man, dass andere Menschen andere Sitten haben. Die Begrüßungen sind sehr verschieden und nicht immer mit Körperkontakt.
Möge Allah dich für deine Aufrichtigkeit und deine Entscheidung, näher zu Ihm zu kommen, reich belohnen, amin! Dein Anliegen ist absolut berechtigt und sehr lobenswert.
Im Islam steht Allahs Gesetz über allem, auch über den Wünschen von Eltern, Freunden oder der Gesellschaft.
„Und wenn sie dich bedrängen, Mir etwas zur Seite zu stellen, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht. Im Diesseits aber sei gut zu ihnen.“
(Koran 31:15)
Das bedeutet, du musst deiner Mutter gehorchen, aber nicht dann, wenn sie dich zu etwas drängt, was Allah verboten hat, oder dir etwas verbietet, was Allah von dir möchte.
Der Prophet Muhammad sagte:
„Es ist besser für einen von euch, mit einer eisernen Nadel durch den Kopf gestochen zu werden, als dass er eine Frau berührt, die ihm nicht erlaubt ist.“
(Ibn Majah, Sahih nach Albani) Das ist natürlich nur ein Beispiel, um zu zeigen, wie schwer die Sünde ist, das soll niemand tun.
Das zeigt aber, dass körperliche Berührungen zwischen Männern und Frauen, die kein Mahram füreinander sind, im Islam klar verboten sind – egal ob zur Begrüßung, aus Höflichkeit oder kultureller Gewohnheit.
Der Prophet war immer liebevoll und geduldig, aber auch fest in der Wahrheit. Wenn du also deine Mutter nicht enttäuschen willst, aber auch deinen Glauben nicht kompromittieren willst, kannst du mit sanften Worten sprechen:
„Mama, ich liebe und respektiere dich, und gerade deswegen möchte ich, dass du mich verstehst. Ich will Allahs Nähe. Ich will Ihm gefallen. Es geht mir nicht um Ablehnung von Menschen, sondern um Gehorsam gegenüber meinem Schöpfer.“
Jeder Schritt, den du aus Liebe zu Allah machst, ist Anbetung. Auch wenn deine Mutter es nicht gleich versteht, Allah versteht dich und sieht deinen inneren Kampf.
Du hast dich entschieden, den Weg Allahs zu gehen – möge Er dich standhaft machen. Amin.
Es wird vielleicht nicht leicht, aber du wirst spüren, wie dein Iman wächst, wenn du dich für Allah entscheidest, auch gegen Druck von außen.
Also nein, deine Mutter darf dir das nicht verbieten, weil es sich um eine klare islamische Pflicht handelt.
Dennoch sollst du weiterhin respektvoll und liebevoll mit ihr umgehen.
Und ja, Allah wird dich für deine Entscheidung lieben und dir einen Weg aus der Schwierigkeit zeigen. In sha Allah.
Barakallahu Feek vielen Dank das du dir so viel Zeit genommen hast mir auf meine Frage zu Antworten möge Allah dich Belohnen Amin.
Wa Aleykum selam wa rahmetullah
zu allererst ist das eine sinngemäß schlussfolgern, der du dich beziehst. Ich kenne deine Situation nicht, dennoch muss du nach den Umständen gehen, keiner verlangt umarmen oder mehr. Jedoch würde ich auf deine Mutter hören und so gut es geht den Kontakt zu nicht mahrams unterlassen.
wa alaikum as salam wa rahmatullahi wa barakathu,
allahumma barik, deine entscheidung erfreut mich sehr!
es ist dein recht, wem du körperlichen kontakt widmen willst, da hat keiner was zu sagen, möge Allah es dir erleichtern!
Barakallahu Feek