Als Muslima in einer Gastfamilie bzw Reisen alleine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Wer zählt alles zu ihren Mahram?

Dazu gehören auf jeden Fall ihr Vater, ihren Bruder, ihren Onkel, ihren Opa, ihren Ehemann, ihren Sohn, ihr Neffe, ihr Enkel

Zählen auch Frauen, also Freundinnen?

Nein

Dürfte sie nach London reisen, also eine sprachreise machen, wenn eine Freundin dabei ist?

Wenn es nicht notwendig ist, dann nein. Zudem ist es ihr, wie gesagt, nur erlaubt, mit einem Mahram zu verreisen. Also entweder mit ihrem Vater, ihrem Bruder etc.. Oder wenn sie halt verheiratet ist, dann ist es selbstverständlich besser mit ihrem Ehemann zu verreisen

Darf eine Muslima in einer Gastfamilie bleiben, wenn dort auch Männer sind?

Nein, darf sie natürlich nicht. Denn in einer Gastfamilie „muss“ man gemeinsam essen; zusammen was unternehmen etc.. und das wäre nicht erlaubt

Dürfte sie bei ihrer Familie bleiben, also zum Beispiel bei ihrer Cousine, die aber einen Ehemann hat?

Nein, auch nicht, da der Ehemann ihrer Cousine kein Mahram von ihr ist

1somebody1
Fragesteller

Barakallahu feek/feeki

Ich habe meine Fragen nicht böse gemeint, ich wollte diesbezüglich nur Wissen erlangen, da ich mir nicht sicher war. Sonst sind mir die meisten Dinge natürlich klar. Ich mag es nicht, wenn man redet, als wäre die Person die Fragen stellt dumm/blöd.

Easygoing775  29.12.2023, 17:39

Heisst auf gut deutsch: einer Muslimah wird von ihrer Religion her, eine Sprachreise dieser At verwehrt. Sehe ich das richtig? Da kommt doch Freude auf.

CarlosMerida  27.02.2024, 10:48

JA, immer schön alles verbieten, verbieten, verbieten - vor allem natürlich den Frauen! - DAS ist Islam!

Der Prophet, du weißt selber, welchen ich meine, sagte auf seiner Abschiedspredigt: "Alle Muslime sind Brüder."

Wenn gelten würde, was er sagte, müsstest du mit jedem Muslim, da er ja dein Bruder sein soll, reisen dürfen.

Und du könntest auch im Gastland in einer muslimischen Familie wohnen. (Da es die Familie deines Bruders ist.)

1somebody1
Fragesteller

Im Islam sind Muslime Geschwister, aber nicht wortwörtlich. Alle muslimischen Männer nenne ich Bruder ja, aber sie sind nicht wirklich meine Brüder, sondern ich sehe sie so an. Schließlich könnte ich mit einem von ihnen heiraten, aber mit meinem biologischen Bruder nicht. Ich finde sowas ist eigentlich selbsterklärend. Warum muss man sowas erklären und schreibe mit Respekt über unseren Propheten ﷺ. Möge Allah ﷻ dich rechtleiten

DerJens292  29.12.2023, 23:49
@1somebody1

"Im Islam sind Muslime Geschwister, aber nicht wortwörtlich. "

Ah, dann lese dir mal so einige Hadithe durch, mit Erklärungen. Dort geht es IMMER um das wortwörtliche.

Denke an die Kopfbedeckung. Da geht der Streit und die islamische Rechtsprechung auch IMMER davon aus, was der Prophet wortwörtlich gesagt, oder nicht gesagt hat.

"Schließlich könnte ich mit einem von ihnen heiraten,"

Wenn du des Propheten Wort befolgst, eben nicht. Was glaubst du, warum es einer Muslimin verboten ist (laut Koran), einen Ungläubigen zu heiraten? Es ist ihr aber laut Koran nicht ausdrücklich verboten (weil Allah allwissend ist, und wusste, was der Prophet später sagen wird), einen Christen oder Juden zu heiraten. Es bleibt einer Muslima eigentlich gar nichts anderes übrig.

Wenn eine Amme ein anderes Kind gestillt hat, dürfen dieses Kind und ein Kind der Amme einander auch nicht heiraten. Deshalb brauchte es ja den Propheten, um das zu erklären.

Ich habe genausoviel Respekt vor dem Propheten, wie du ihm entgegenbringst. Ich erkenne auch EINEN TEIL SEINER WORTE an, und möchte nur darauf hinweisen, daß er niemals : "Alle Muslime sollen sich Brüder nennen" sagte.

1somebody1
Fragesteller
@DerJens292

Du hast eindeutig Probleme beim Verstehen. Ich würde dir raten mit deinen Gedanken zu einem Imam zu gehen. Wenn jede Muslima jeden Mann als echten Bruder sehen würde oder andersrum, dann würde keiner mehr heiraten. Es ist offensichtlich wie es gemeint ist. Und die anderen Dinge, die genannt hast, haben gar nichts mit dem Thema zutun.

DerJens292  30.12.2023, 00:07
@1somebody1

Hast du die Abschiedspredigt mal gelesen?

Der Islam ist ja eine friedliche Religion. Wie könnte der Frieden besser gefördert werden, als durch enge verwandtschaftliche Bindungen der Anhänger der Religionen des Buches?

Danken wir dem Propheten für seine weisen Worte.

Alle muslime SIND Brüder.

Und das Kind der Amme darf das gestillte Kind nicht heiraten, wegem Bruder und Schwester. (laut Koran)

Ich WEISS, dass in Europa keine frühmittelalterlichen, misogynen Gesetze gelten, sonderndie MENSCHENRECHTE und die grantieren FREIZÜGIGKEIT also JA: Alleine Reisen und in einer Gastfamilie leben!

Die Frage wurde ja schon beantwortet. Ich ergänze nur, dass der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm sagte, dass wenn jemand eine Sache um Allahs Willen verlässt, so gibt Er ihr dafür etwas besseres.

1somebody1
Fragesteller

Barakallahu feek/feeki

Alhamdulillah, war wirklich schön das zu hören