Warum gelten die USA als "gutes" land obwohl die eigentlich auch ein schlimmes land sind wo viele menschenrechte gebrochen werden?


18.06.2023, 19:26

Die usa sind schon eigentlich ein schlimmes land also dort gibt es schon viele menschenrechtsverletzungen.

6 Antworten

Es bringt nichts, alles auf ein simples Adjektiv "gut" oder "schlecht" zu reduzieren. Die USA sind ein sehr großer Staat mit sehr unterschiedlichen Bedingungen und Gesetzen. Die Todesstrafe (die ich übrigens ablehne) gibt es nur in manchen US-Bundesstaaten, keineswegs in allen.

"lehrer dürfen dort schüler schlagen, eltern dürfen dort ihre kinder schlagen"

Fast überall dort ist das nicht der Fall. Es scheint aber Ausnahmen zu geben.
Eine Ausnahme ist Cassville. Das ist aber nicht die ganze USA.

Ich vermute mal, dass dies in Republikaner-Hochburgen passieren kann.

https://www.karlsruhe-insider.de/news/schulen-in-den-usa-lehrer-duerfen-wieder-kinder-schlagen-109135#:~:text=In%20den%20USA%20ist%20es%20nun%20m%C3%B6glich%2C%20dass,wird%2C%20wurde%202001%20in%20den%20USA%20g%C3%A4nzlich%20abgeschafft.

"es gibt hohe strafen für leute die straftaten begehen die niemanden verletzen wie zb prostitution,"

Ja, meist ist das dort der Fall. Aber auch das muss man differenzieren.
In Nevada ist Prostitution meist erlaubt (aber dort auch je nach County unterschiedlich). Übrigens ist auch in Schweden Prostitution verboten, und auch Schweden gilt nicht als Unrechtsstaat deswegen.

"unter 21 jahre alkohol trinken"

Ja, das kann Strafen geben. Ich finde die hiesige Regelung auch besser, aber in fremden Staaten muss man sich eben an die dortigen Regeln halten.

Man muss halt bedenken, dass in manchen Teilen der USA stockkonservative Republikaner in den hohen Positionen sitzen, diese sind stark unterschiedlich zu den Demokraten (die oft in den Küstenregionen dominieren, sei es Kalifornien, New York oder anderswo).

In den USA gibt es halt Licht und Schatten. Aber es ist (noch) eine funktionierende Demokratie, die Menschen dort sollten alles dran setzen, dass dies auch so bleibt.


CorgiMcweasel  19.06.2023, 00:33

Sehe ich genauso. Das andere wäre auch zu oberflächlich und einseitig.

0
In den usa gibt es ja viele schlimme sachen wie brutale gefängnisse, folter, todesstrafe

In den USA gibt es keine staatliche Folter. Brutale Gefängnisse sind keine Besonderheit der USA. Und die Todesstrafe für Mörder ist mir lieber als die Tötung unschuldiger Ungeborener durch Abtreibung.

 lehrer dürfen dort schüler schlagen, eltern dürfen dort ihre kinder scjlagen

Das stimmt nicht. Wie kommst Du auf so etwas?

es gibt hohe strafen für leute die straftaten begehen die niemanden verletzen wie zb prostitution, unter 21 jahre alkohol trinken usw.

Die Strafen sind in den USA grundsätzlich spürbarer und das halte ich auch für gut. Eine Straftat muss auch kein konkretes Opfer haben, um eine Straftat zu sein. Das ist weder in den USA noch in Deutschland so.

Eigentlich sind die also auch ein schlimmes land wo menschenrechte gebrochen werden.

Nur weil Dir etwas nicht gefällt, ist es nicht gleich ein Bruch von Menschenrechten. Wenn man sich mal wirkliche Verstöße gegen Menschenrechte in Ländern wie Nordkorea oder Saudi-Arabien anschaut, merkt man das.

Aber trotzdem werden die in deutschland eher als "Gutes"land wahrgenommen.

Nein, es gibt auch in Deutschland leider viele Antiamerikaner wie Dich.


zgaiaca 
Fragesteller
 19.06.2023, 00:25

https://en.wikipedia.org/wiki/Corporal_punishment_of_minors_in_the_United_States

Das stimmt schon mal nicht dort werden kinder geschlagen. Außerdem werden da nicht nur mörder hingerichtet sondern auch immer wieder unschuldige.

Und es gibt dort auch schon nachweislich fälle wo folter benutzt wurde zb in guatenamo.

Und es ist schon menschenfeindlich wenn leute die etwas getan hat was niemanden schadet in einen brutalen knast gesteckt werden. Hier wird ja auch kritisiert dass in saudi arabien leute in den knast kommen für "straftaten" die niemanden schaden.

Außerdem bin ich kein anti amerikaner. Ich hasse keine amerikanischen menschen. Ich finde nur den amerikanischen staat in vielen punkten schlimm. Ich finde auch länder wie nordkorea und saudi arabien schlimm, aber deswegen bin ich kein anti nordkoreaner und auch kein anti saudi araber.

0
Philippus1990  19.06.2023, 11:02
@zgaiaca
Das stimmt schon mal nicht dort werden kinder geschlagen.

Auch in Deutschland werden Kinder geschlagen. Davon abgesehen ist Wikipedia keine seriöse Quelle.

Und es gibt dort auch schon nachweislich fälle wo folter benutzt wurde zb in guatenamo.

Guantanamo liegt außerhalb der USA. Der Fragesteller hat jedoch von Folter in den USA gesprochen.

Und es ist schon menschenfeindlich wenn leute die etwas getan hat was niemanden schadet in einen brutalen knast gesteckt werden. 

Du hast keine Ahnung von Recht. Eine Straftat muss wie gesagt niemandem konkret geschadet haben. Auch in Deutschland nicht, Stichwort abstrakte Gefährdungsdelikte.

0
zgaiaca 
Fragesteller
 19.06.2023, 13:58
@Philippus1990

in den usa ist kinder schlagen aber legal. Und guantanamo ist trotzdem ein amerikanisches foltergefängnis.

Und in deutschland werden immerhin nicht Frauen eingesperrt, weil sie ihren Körper für sex verkauft haben in den usa schon. Sowas verstößt meiner meinung nach schon gegen die menschenrechte. Es wird ja auch kritisiert dass im Iran frauen eingesperrt werden die vor der ehe sex hatten was auch keinem schadet. Nach derem recht ist es aber eine straftat. Würdest du jetzt sagen, dass das was die iraner machen okay ist? Also ich persönlich finde es natürlich nicht okay und es verstößt natürlich gegen die menschenrechte, dass im iran frauen die vor der ehe sex haben eingesperrt werden. Und ich finde es natürlich sehr schlimm dass im iran frauen die vor der ehe sex haben in den knast kommen. Ich finde es aber auch schlimm, dass in den usa frauen die sex gegen geld verkaufen eingeknastet werden.

Wenn du so ein starker USA fan bist wieso ziehst du dann nicht dahin?

Und wie gesagt ich habe nichts gegen amerikaner. Ich finde nur die menschenrechtsverletzungen da schlimm, aber deswegen ich hab nichts gegen menschen aus den usa.

0
Philippus1990  19.06.2023, 16:01
@zgaiaca
Und in deutschland werden immerhin nicht Frauen eingesperrt, weil sie ihren Körper für sex verkauft haben in den usa schon. Sowas verstößt meiner meinung nach schon gegen die menschenrechte.

Rechtskunde nach moralischem Bauchgefühl immer beste...

Wenn du so ein starker USA fan bist wieso ziehst du dann nicht dahin?

So einen ad hominem-Angriff hatte ich schon erwartet. Bin dann mal raus...

0
zgaiaca 
Fragesteller
 19.06.2023, 18:39
@Philippus1990

das war nur eine frage...wo war das ein angriff?

Und ich hab auch begründet wieso es falsch ist prostituierte einzusperren. Es ist ja auch falsch frauen die vor der ehe sex hatten einzusperren, aber darauf bist du nicht mal eingegangen, weil du nicht argumentieren kannst. Oder du hast es garnicht gelesen.

0
willgott  20.06.2023, 15:32
Und die Todesstrafe für Mörder ist mir lieber als die Tötung unschuldiger Ungeborener durch Abtreibung.

gut gesagt !

0

Ich will die USA mal nicht zu gut zeichnen, weil ich die amerikanische staatsbürgerschaft für ein schweres Schicksal halte. Aber man sollte bei den Fakten bleiben:

brutale gefängnisse: Stimmt, kann man nur schwer widerlegen.

folter: Folter wird zumeist nicht von Amerikanern und auch nicht an amerikanern durchgeführt. Selbst diesen Job sourcen sie an Kontakte in Ländern in denen sie Operationen durchführen aus. Aber sie verursachen sie so gesehen dennoch.

todesstrafe: Nicht in allen Staaten der USA aber in einigen gibt es die Todesstrafe.

lehrer dürfen dort schüler schlagen: Das war soweit ich weiß vor einiger Zeit in den Nachrichten, dass ein County (sowas wie ein landkreis) den Lehrern das wohl wieder erlauben wollte. Allerdings ist dies ein Einzelfall. Trotzdem erschreckend, dass ein solches Gesetz überhaupt legal ist...

eltern dürfen dort ihre kinder schlagen: Das wäre mir jetzt nicht bewusst. In den USA gibt es ebenfalls ein Jugendamt (CPS) welches ähnlich wie hier operiert und Kindeswohlgefährdung versucht zu unterbinden.

es gibt hohe strafen für opferlose taten: Auch nur in einigen Staaten. Das ist ein kultureller Unterschied zwischen 'konservativen' und 'liberalen' staaten.

unter 21 jahre darf man kein alkohol trinken: Ja aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, nur nicht besonders sinnvoll.

Aber es gibt noch viel schlimmere Dinge in den USA. Wer mal etwas außerhalb der innenstadt von Los angeles spazieren geht wird verstehen was gemeint ist.

Wer keinen Bock hat abgestochen zu werden dem erzähle ich es einfach mal:

In den USA gibt es extreme Armut, mit riesigen Slums außerhalb der größten Städte mit Obdachlosen die entweder extrem psychisch krank oder total zugeballert mit allerlei Drogen sind weil die Regierung auf das Wohlergehen der nicht-zahlungsfähigen Bevölkerung einen scheiß gibt.


zgaiaca 
Fragesteller
 18.06.2023, 19:52

naja es gibt da leute die unter 21 jahre waren und alkohol getrunken haben und dafür in den knast gegangen ist. Das ist schon eine hohe strafe für eine opferlose tat.

0

Europa hat sich so sehr von der USA abhängig gemacht, dass sie gar nicht mehr anders können...

In der Politik gibt es kein "Gut" und "Böse".

Gut ist derjenige, der die eigenen Interessen fördert, ob es Diktator, Demokrat oder Terrorist ist.

Böse ist derjenige, der den eigenen Interessen schadet.

Und genau nach diesem Schema ist die Berichterstattung. Freie Medien? Meinungsfreiheit? Gibt es nur in der Theorie. In der Praxis wird meist auf sogenannte "Denkfabriken" zurück gegriffen, welche versuchen die öffentliche Meinungsbildung zu steuern.

Zuerst einmal müssen wir uns im klaren sein, das die Wahrnehmung eines Landes und deren Politik von den Erfahrungen und kulturellen Hintergründen und den Informationen einer Person abhängt, welcher dieser erhält.

Natürlich hat die USA wie jedes andere Land auf diesem Planeten ihre hausgemachten Probleme.

Amerikanische Filme und deren Lifestyle, Bücher und Musik etc sind Weltweit verbreitet und haben einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung dieses Landes. Die USA hat zusätzlich noch eine starke Wirtschaft und ist in einigen Innovativen Projekten weltweit führend. Viele große Tech Giganten haben ihren Sitz in der USA. Zusätzlich ist die USA eine Demokratie und bietet den Bürgern dort eine freie Meinung und weitere politische Freiheiten und natürlich Wahlen. Wenn wir uns deren Forschungsgebiete anschauen stellen wir auch fest, dass die USA hier auch einige weltweit bekannten Universitäten darunter die Harvard und Stanford University als auch das MIT beheimaten welche weltweit bekannt sind.

Dies sind einige der Punkte, weshalb die USA als beliebtes Land gelten können, wobei wie bereits erwähnt es immer im Auge des Betrachters liegt, welches Land er als gut oder schlecht definiert und einschätzt.