Waldmeisterschnaps - braune färbung - wieder grün machen?

Gewünschte farbe - (Farbe, braun, grün) Tag 1 - (Farbe, braun, grün) Momentane farbe - (Farbe, braun, grün)

3 Antworten

du kannst das nicht mehr ins Grüne kehren. Dass der Likör braun geworden ist, ist ganz normal! Während des Umwandelns haben sich Zucker, Alkohol und die Inhaltstoffe verändert, sie sind braun geworden. So ist das bei Umwandlungsprozessen. Du kannst nun nicht einfach etwas grün haben wollen, denn der Umwandlungsprozess ist abgeschlossen. Wahrscheinlich hast du die grünen Waldmeisterliköre im Kopf, die du kaufen kannst. Das hat mit selbstgemachtem nichts zu tun. Die Hersteller tun da jede Menge Farbstoffe rein. Auch du kannst Lebensmittelfarbe reinkippen, nur ob das gut aussieht oder schmeckt ist eine andere Frage.

tony5689 
Fragesteller
 10.06.2015, 12:17

Ja ich habe mich schon informiert, das liegt - vielleicht auch an alkohol, zucker u.ä. - aber hauptsächlich am chlorophyll das sich durch zu viel licht einwirkung verfärbt/zersetzt hat - bisschen wie im herbst^^ und an supermarkt waldmeisterschnaps hatte ich eher nicht gedacht, die haben mit waldmeister ja soviel zu tun wie hello kitty mit heavy metal ;) und lebensmittelfarbe... Naja da hab ich mir auch gedacht dass das bestimmt nicht so schön aussieht oder schmeckt, hatte eher an eine natürlichere variante gedacht - so wie der andere user geschrieben hat z.B. Mit chlorophyl, aber das wird sich auch irgendwann zersetzen. Naja, trotzdem danke für die antwort.

0

Eine starke Grünfärbung kannst du durch Zugabe von reinem Chlorphyll erzielen. Das Chlorophyll kannst du selbst aus Spinat extrahieren:

https://lamiacucina.wordpress.com/2008/09/23/es-grunt-so-grun/

Das ist ein nicht ganz einfacher Vorgang, bei dem man vor allem die Temperaturangaben berücksichtigen muss, aber dafür hast du am Ende eine gehörige Portion, um nicht nur deinen Waldmeistertrunk einzufärben, sondern auch Torten und/oder Zuckergüsse oder Long Drinks, aus denen so echte Hingucker werden. 

Ich würde das fertige Getränk danach auf jeden Fall in einer grünen oder braunen Flasche aufbewahren oder aber zumindest vor Licht geschützt, denn ich habe den Verdacht, dass die Braunfärbung der Jägermeisterblätter u. a. durch Lichteinfall zustande kam ...


tony5689 
Fragesteller
 29.05.2015, 18:12

Sehr interessant - werde ich die tage mal ausprobieren! Die temperaturen einzuhalten ist nicht schwer, ich habe einen thwrmomix in der küche ;) ich werde rückmeldung geben, ob und wie es geklappt hat.

0

jage das duch ein mehrlagiegen kaffefilter dann is das schonmal durchsichtig

tony5689 
Fragesteller
 13.08.2015, 23:57

Ne du so einfach ist das nicht - habe ich schon mehrfach gemacht, dadurch wirde es zwar richtig kar, aber immernoch grün/braun. Ist mittlerweile sowieso fast leer mein schnaps - aber trotzdem danke für die antwort^^

0