VW Golf 6 raucht seit Treibstofffilter Wechsel?

1 Antwort

ich mache es ganz kurz, eine KFZ Fachwerkstätte hat vor kurzem einen großen Fehler beim Treibstofffilter Wechsel gemacht wodurch mein Golf 6 TDI nicht mehr starten konnte.

Wie man beim Auswechseln des Kraftstofffilters Fehler machen kann, erschließt sich mir nicht, das ust eine Arbeit für einen Azubi im ersten Lehrjahr.

Dann kamen die Mechaniker auf die super Idee die Ventile zu öffnen,

Was Du damit meinst, weiß ich nicht.

den halben Motor zu zerlegen usw.

Was genau ist zerlegt worden? Wurden die Injektoren ausgebaut? Wenn ja kann bereits da der Hase im Pfeffer liegen, wenn die Monteure da keine neuen Kuperdichtungen eingesetzt, und vorher den Einbauschacht peinlichst gereinigt haben. Kommt es da zu Undichtheiten bläst der Motor dort die Verbrennungsgase raus, was dann natülich genau einen solchen Geruch verursacht, wie Du beschreibst.

Am besten wechselst Du die Werktatt, und zwar gehst Du zur einer die sich tatsächlich mit Motorentechnik, speziell Hochdruck-Kraftstoffsystemen, auskennt. Du selber kannst da gar nichts machen. Dein Diesel arbeitet am Rail mit Drücken bis zu 1.500 bar. Anscheinend haben die Herrschaften in der Werkstatt das selber nicht geschafft, das Kraftstoffsystem wieder dicht zu bekommen. Vermutlich haben sie die alten Hochdruckleitungen und Dichtungen beim Zusammenbau wiederverwendet, was man eben nicht macht!!
Es darf ja nichts kosten weil es aufs Haus geht.


migebuff  29.03.2025, 08:23

Wahrscheinlich ist Luft ins Kraftstoffsystem gelangt und man hat die Hochdruckleitungen an den Injektoren gelöst, um das System zu entlüften.

Hinten hängen schon die Fetzen vom Dämmmaterial runter, nachdem die Maus dran war, wahrscheinlich ist ein Stück davon auf dem Partikelfilter gelandet.