Unterschiede bei Basen (E-Zigarette)?

3 Antworten

Hey, herzlich willkommen in der Welt des Dampfens! Also, Basen für E-Zigaretten sollten tatsächlich weitgehend geschmacksneutral sein. Die Süße, die du schmeckst, kommt wahrscheinlich vom Aroma, das du deiner Base hinzugefügt hast. Es gibt zwar geringfügige Unterschiede zwischen verschiedenen Basen, aber diese sind meist nicht im Hinblick auf Süße, sondern eher in Bezug auf die Dampfentwicklung und den "Throat Hit". Wenn du ein weniger süßes Dampferlebnis möchtest, könntest du Aromen ausprobieren, die explizit als nicht süß beschrieben werden, oder einfach die Aromakonzentration reduzieren. Viel Spaß beim Experimentieren und Finden deiner perfekten Mischung!

hat mir ein Aroma verkauft, mit der Versicherung, dass es nicht süß sei.

Wenn du das Aroma überdosierst und es eine natürliche Süße hat, kann es auch zu süß werden. Aber das ist ja das Schöne am Selbstmischen -> du kannst die Aromenmenge genau so dosieren, wie sie dir schmeckt.

Wenn das wie in deinem Fall zu intensiv ist.... wer hindert dich daran, dein Liquid mit Base zu strecken, bis dir der Geschmack passend erscheint?
Die Dosierempfehlungen der Hersteller zu den Aromen sind keine Vorschriften, sondern Empfehlungen. Sie können damit aber nicht jeden Geschmack treffen.
Wird also ein Aroma mit einer Dosierung von z.B. 10% angegeben und ist dir damit zu streng, verwende eben weniger Aroma (oder mehr Base). Beispielsweise 5%....

Nun meine Frage: Kann es sein, dass Basen unterschiedliche Süßgrade besitzen? Also einige stärker süß sind als andere?

Das VG kann je nach Hersteller schon mal mehr oder weniger Eigengeschmack mitbringen. Glyzerin schmeckt eben leicht süsslich.
Ich hatte allerdings noch nie ein Glyzerin, welches einen derart intensiven Eigengeschmack mitgebracht hätte, dass es im Liquid störend gewesen wäre.


Sarah3333 
Fragesteller
 09.05.2024, 21:33

Danke für deine ausführliche Antwort. Das, was ich kaufte, war eine 100ml Flasche, die schon mit einer bestimmten Menge Aroma gefüllt war. Ist Longfill der korrekte Ausdruck dafür? Man füllt nur noch die Nikotinshots und die Base ein. Auf die Menge Aroma hatte ich somit keinen Einfluss (außer einen Teil wegzuschütten). Aber dies war mein erster Versuch, da macht man ja sowas eher nicht. Also meinst du diese extreme Süße kommt nicht von der Base?

0
Sarah3333 
Fragesteller
 09.05.2024, 21:42
@Sarah3333

Nachtrag: Ich habe gerade eine winzige Menge reine Base probiert... sie ist ekelhaft süß.

0

Nun meine Frage: Kann es sein, dass Basen unterschiedliche Süßgrade besitzen? Also einige stärker süß sind als andere? - nö.... wenn es sich immer um das gleiche Mischungsverhältnis handelt, nicht....

Ich als Anfänger habe mir eingebildet, dass Basen praktisch geschmacksneutral sind. - jein... die sind schon leicht süßlich :-)

Ich habe dann alles nach Vorschrift gemischt - was hast du denn GENAU gekauft und wie hast du das GENAU gemischt?

Ich habe gerade eine winzige Menge reine Base probiert... sie ist ekelhaft süß. - jupp... wenn man die pur kostet, dann ist Base echt süß.... hab eben selber mal getestet und ne 70/30 VG/PG ist süßer als ne 50/50... einmal abgemischt merkt man das beim dampfen aber nicht mehr so extrem.

100ml Flasche, die schon mit einer bestimmten Menge Aroma gefüllt war. Ist Longfill der korrekte Ausdruck dafür? - Jupp.... bei manchen Shops laufen die aber auch unter "Aroma". Und vor der Steuer habs noch die Variante mit überaromatisiertem Liquid, zu dem man noch 1 oder 2 Nikotinshots oder ein klein wenig Base dazugab, das waren dann die SHORT-Fills.

Auf die Menge Aroma hatte ich somit keinen Einfluss (außer einen Teil wegzuschütten) - nö... heb einfach ein paar Flaschen auf oder kauf dir noch ein paar Leerflaschen dazu und füll da nen Teil ab. Möglich ist es auch, nen teil Aroma mit Spritzen abzuziehen und die dann aufzuheben... Spritzen brauchste eh wahrscheinlich zum Selbermischen.... 1, 2 und 5ml fürs Dosieren der Aromen und 50 oder 100ml ggf. für die Base, wenn du keinen kleinen Messbecher oder Flaschen mit Skala hast... Ich misch z.Bsp. inzwischen in größeren Flaschen mit Skala und da nehm ich das nicht mehr ganz sooo genau... aber auch nur bei Aromen, die ich gut kenne... bei neuen Aromen greif ich dann doch erstmal zu Spritze und Messbecher :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren