Tagesklinik/Psychatrie - Cannabis konsum?
Ich gehe bald in eine Tagesklinik wegen meiner Depressionen. Ich habe bis kurz vor der Aufnahme noch Cannabis geraucht und bin deshalb wahrscheinlich noch THC-positiv im Test. Ab der Aufnahme will ich aber komplett abstinent bleiben. Weiß jemand, ob das ein Problem ist und ob man trotzdem aufgenommen wird? Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen damit.
3 Antworten
Erzähl es doch einfach bei deinem aufnahmegespräch. Du sollst nicht in der Klinik kiffen, aber dass du in einer Depression davor schon Kontakt hattest, ist nicht selten… und ja, Betroffene glauben der Stoff hilft - ist aber ein Trugschluss.
Wie viel Zeit ist denn noch bis zur Aufnahme? Wenn es der Klinik ohnehin bekannt ist, kannst du die auch einfach direkt dazu fragen und entsprechend um Hilfe bitten, wie du vorgehen solltest, und ob sie dich dabei unterstützen können.
Was passiert ist komplett von der lokalen Klinikpolitik abhängig. Manchmal sogar vom Bezugstherapeuten. Darüber solltest du aber zeitig aufgeklärt worden sein. Es gibt da keine einheitlichen Regelungen. Hast du vielleicht Infomaterial von der Klinik bekommen, was du dahingehend durchlesen könntest?
Bestenfalls bist du rechtzeitig vorher clean, also als regelmäßiger Konsument mindestens eine Woche vorher.
Wird normalerweise nicht getestet und wenn sag einfach du hast nichts geraucht aber es kann sein das du passiv etwas von irgendjemanden eingeatmet hast.
Therapie mit einer Lüge beginnen, top Idee. Und völlig grundlos noch dazu.
War selber schon ein paar Mal. die machen eig nur wenns Bekannt ist.
Das mag durchaus sein, wie gesagt. Ich habe meine Praktika bei verschiedenen Kliniken gemacht, bei beiden wurde regelmäßig getestet und zusätzlich bei Therapiebeginn. Eine Klinik war auch auf Sucht spezialisiert, die andere aber gar nicht.
es ist denen bekannt das ich Cannabis konsumiere und ein Test wahrscheinlich kommen wird die frage ist ob ich bleiben kann solange ich abstinent bleibe obwohl ich vor der Aufnahme gelegentlich konsumiert habe
Kann ich so nicht bestätigen. Mag Kliniken geben, wo es keine standardmäßigen Drogentests auch bei Eintritt gibt, würde ich mich aber sicherlich nicht drauf verlassen.