Starkes Herzrasen und Paranoia nach einem Redbull?
Hey,
Ich trinke ja sehr gerne mal einen Kaffe, mindestens trinke ich 3 Stück am Tag und mal ab und zu einen Energy Trink.
Aber was ich heute Mittag erlebt habe hat mich aus den Socken gehauen. Vormittags habe ich eine ganze Dose 330ml Red bull getrunken.
Als ich auf dem Weg zum Bahnhof war und meinen Zug nehmen wollte, überkam mich auf einmal ein kalten Schauer.
Dann bekam ich plötzlich Panikattacken, innere Erregbarkeit, Herzrasen und habe Paranoia geschoben und alle Reize in der Umgebung stärker wahrgenommen.
Am Bahnhof angekommen bin ich dann durch die Angstattacken nicht zu den Zug gegangen, weil ich dachte dass ich sterben werde und umfallen könnte.
Ich dachte dass ich den RTW rufen muss, habe meinen Rucksack abgemacht, am Bahneingang liegen gelassen, bin dann wieder her gelaufen beim Aufsetzen viel meine Mütze runter, und mir war es egal.
Ich bin dann einfach durch die Ganze Stadt zittrig und mit Paranoia gelaufen.
Nach einer halben Stunde ging es dann wieder und habe mich zum Glück wieder beruhigt.
War das schon gefährlich für das Herz?
Könnte sich Redbull vielleicht mit der Koffeinmenge verrechnet haben?
Lg und Passt auf dass ihr nicht zu viel Koffein zu euch nimmt. 👋
1 Antwort
Aus meiner Sicht wäre es ratsam, mit Energydrinks aufzuhören.
Es gibt ein Fall. In einer kleinen Stadt in DE wurde ein 12-Jähriger nach dem Konsum von allerdings mehreren Energydrinks ins Krankenhaus eingeliefert. Er klagte über Herzrasen, Übelkeit und Schwindel. Die Ärzte diagnostizierten eine Koffeinvergiftung, die durch den übermäßigen Konsum der Energydrinks verursacht wurde. Dieser Vorfall löste sogar eine Debatte in der Gemeinde aus, ob der Verkauf von Energydrinks an KiJu verboten werden sollte.
Ich kenne auch einen Fall, dass bei einer Jugendlichen nachts immer ihre Nase blutete, wenn sie paar Stunden davor ein Redbull getrunken hatte. Deswegen hatte sie länger nichts mehr getrunken und kein Nasenbluten mehr.
Energydrinks erhöhen den Blutdruck und erweitern die Gefäße. Koffein hat eine gefäßerweiternde und blutdrucksteigende Wirkung.
Etwa 10 min. nach dem Drink erreicht das Koffein den Blutkreislauf und sorgt dafür, dass der Puls und Blutdruck steigen. Etwa 1 Std. dauert es, bis der Zucker (erhöht auch den Blutdruck) vom Körper verarbeitet wurde und die Wirkung des Koffeins nachlässt. Das gesamte Koffein ist erst nach etwa 12 Std. abgebaut. Je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität variiert diese Zeitspanne.
Allgemein kann zu viel Koffein zu Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Schlafproblemen führen. Aber auch Muskelzittern, Ängstlichkeit, epileptischem Anfall oder Herzrhythmusstörungen auslösen.
Danke für deine Antwort.
Das ist ja krass was du da schreibst, den Fall kannte ich noch nicht.
Wenn man in der Youtube Suche "Caffeine overdose" eingibt liest man bei den Ergebnissen "Teen Dies from Caffeine overdose"
Das ist schrecklich wenn man das liest, und das sollte jeden Bewusst sein wenn man mehrere Energy Trinks am Tag trinkt. Selbst geringe mengen können ja schon kritisch sein.
Aber ich denke es liegt auch noch an den anderen aufputschenden Mitteln die in den Dosen sind, wie z.b die ganzen B Vitamine.
Vitamin B12 kann ja auch in einer hohen Dosis zu innere Unruhe führen.
Lg. 👋