Sind vapes genauso schlimm wie normale Zigaretten?

5 Antworten

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Hallo

Sind vapes genauso schlimm wie normale Zigaretten?
NEIN... das lässt sich definitiv ausschließen.

Das WARUM ist einfach und schnell erklärt.

Das Schädigende beim Rauchen von Zigaretten und Tabak wird primär durch die Stoffe bewirkt, die überhaupt erst durch die Verbrennung entstehen. Es entstehen tausende neue Stoffe. Viele davon sind hochgradig toxisch und ca. 70 auch karzinogen. Dazu gesellt sich die extrem schädigende Alphastrahlung.

E-Zigaretten (engl. Vape) verfügen über keinen Verbrennungsprozess. Außerdem wird hier eine Flüssigkeit erhitzt, die lediglich temporär den Aggregatzustand wechselt, eine sachgerechte Nutzung vorausgesetzt.

Die 2-4 Inhaltsstoffe, aus denen ein Liquid für E-Zigaretten lediglich besteht, werden ganz offiziell als (auch mengenunabhängig) unbedenklich eingestuft, sind nicht neu und bestens erforscht. Es wird immer wieder von Menschen, die versuchen Hetze zu betreiben und Raucher von einem Umstieg abzuhalten, das Gegenteil behauptet. Es bleibt jedoch bei einer blassen Behauptung, die bei der ersten Beleuchtung, wie ein Kartenhaus zusammenfällt.

Selbst die Gesetzgebung (TabakerzG) ist bei E-Zigaretten wesentlich schärfer als bei Zigaretten. Würden für Zigaretten vergleichbare Handlungseinschränkungen, wie bei E-Zigaretten, inkl. dem Liquid bestehen, dürfte keine einzige Zigarette und kein Tabak verkauft werden.

Nikotin ist bei E-Zigaretten, im Liquid ausschließlich wahlweise vorhanden.

Beispiel Propylenglycol: Dazu existieren wissenschaftliche, selbst klinische Studien, aus dem Jahr 1942. UND NEIN... hier wurde die Inhalation erforscht, so wie es Jahrzehnte später, nun durch E-Zigaretten genutzt wird.

Im Internet steht das vapes ohne Nikotin sind usw und die sollen irgendwie gesünder sein. Stimmt das? Meine beste Freundin sagt das vapes genauso schlimm wie Zigaretten sind...

NEIN...

Im Internet lässt sich vieles lesen. Es wird Hetze betrieben, manchmal aus ganz persönlicher Motivation heraus. Es bedarf einer gewissen Medienkompetenz und der Grundlagen von Physik, teils Chemie, um hier sicher immer korrekte Aussagen von Falschbehauptungen unterscheiden zu können.

Ein paar Beispiele:

Wenn ich lese, Tabak wäre das größte Problem, selbst das ist falsch. Es ist nicht der Tabak, abgesehen von einigen Schwermetallen. Es ist die Verbrennung des Tabaks und was daraus entsteht, neben der Alphastrahlung.

Oder was auch gerne vorgebracht wird, es gäbe noch keine aussagekräftigen Studien. Wer mit der Materie vertraut ist, weiß, dass E-Zigaretten mittlerweile zu den intensivst erforschten Produkten zählen. Siehe oben, die Robertson Studien sind über 80 Jahre alt. Sie bilden auch heute noch die Grundlagen der Umgangsweise mit dem Stoff Propylenglycol. Über Zitronen und Bananen weiß man weniger. Auch bei den beiden Früchten ist ein gewisses Schädigungspotenzial vorhanden.

Ein Klassiker der Verschwörungstheorien, das Rauchen von E-Zigaretten. Sorry, aber E-Zigaretten lassen sich bei sachgerechter Nutzung nicht rauchen. Geräte abzufackeln ist eine grobe, missbräuchliche Handhabung. Hier lässt sich nicht mehr von Nutzung sondern nur noch von Zerstörung der Geräte schreiben.

Die Unterschiede von Rauch und Dampf sollten bekannt sein.

Feinstaub bei einer Flüssigkeit zu suchen, die lediglich temporär den Aggregatzustand wechselt, ist abenteuerlich.

Es ließe sich eine Dissertation über das Thema schreiben. Für einen ersten Eiblick und die Beantwortung Deiner Frage sollten die Ausführungen genügen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Rauchen, Zigaretten)

Gesünder nein. Weniger Schädlich ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Raucherin

Nein. Der größten international anerkannten Metastudie des britischen Gesundheitsministeriums haben E-Zigaretten nur ein theoretisches Schadenspotenzial im niedrigen einstelligen Prozentbereich im Vergleich zu Tabakrauch.

E-Zigaretten gibt es mit und ohne Nikotin und für beide gilt die Feststellung, das sie für normalgesunde Erwachsene bei normalem Konsum harmlos sind. Sie sind nicht zu 100% sicher, aber das ist überhaupt kein einziges Genussmittel, nicht einmal die, die man auch Kindern gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit dem Thema

Hallo Pasiii17, 👋

Sind vapes genauso schlimm wie normale Zigaretten?
nein. E-Zigaretten (Vapes) sind 95-98 % unschädlicher, als Zigaretten.
Im Internet steht das vapes ohne Nikotin sind usw

Das stimmt so nicht, denn es gibt Liquids

mit und ohne Nikotin. Und Dampfer, wie ich -

die ihr Liquid selbst mischen …. können selbst

bestimmen, ob und mit wieviel Nikotin sie

dampfen möchten. Nikotin ist für erwachsene,

gesunde Menschen und bei sachgemäßem,

üblichem Gebrauch übrigens unschädlich.

und die sollen irgendwie gesünder sein.Stimmt das?

Nein, nicht "gesünder“, aber seeeeehr

viel unschädlicher… s.o. 👆

Meine beste Freundin sagt das vapes genauso schlimm wie Zigaretten sind,

Falsch!

Bei E-Zigaretten findet ja überhaupt kein

🔥Verbrennungsprozess🔥 statt, wodurch die

tausenden 👹schädlichen, 👺toxischen👹 und

auch 🦀karzinogenen🦀 Stoffe entstehen.

überhaupt nicht besser und genauso
schädlich für den Körper sind

Auch vollkommen falsch!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2018 aufs Dampfen💨💨 umgestiegen😮‍💨💨💨🥳👍
Der Konsum von E-Zigaretten ist wahrscheinlich weniger gesundheitsschädlich als der von Tabakprodukten, aber dennoch nicht gänzlich harmlos. Denn beim Dampfen entstehen ebenfalls krebserregende Stoffe (wenn auch in geringerer Menge), die nach dem Einatmen auch bis in die Blase gelangen und dort langfristig Krebs begünstigen können. Das Risiko für Blasenkrebs ist daher beim Dampfen vermutlich zwar niedriger als beim Rauchen, aber wahrscheinlich höher als bei Nichtrauchern.

Quelle zum Nachlesen:

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/krebserkrankungen/id_100859076/blasenkrebs-sind-e-zigaretten-ein-risiko-.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

Woher ich das weiß:Recherche