Rauchen zunehmen?
Hey.
Ich bin 22 174 cm groß und wiege 92 Kilo.
Ich mache seit paar Monaten eine Diät und habe auch schon gut abgenommen. Ich rauche seitdem ich 18 bin und möchte jetzt von heute auf morgen aufhören.
Ich habe aber gelesen, das man zunimmt wenn man mit dem Rauchen aufhört und das will ich vermeiden. Ich esse täglich 1600 kcal und trinke 1,5 Liter Wasser am Tag.
Meine Frage lautet: Würde Ich nachdem Rauchstopp zunehmen obwohl ich im Defizit bin? Müsste ich jetzt mehr Sport treiben oder noch weniger Kalorien zu mir nehmen?
3 Antworten
Hallo,
du hast da vielleicht etwas falsch verstanden. Raucher, die aufgehört haben, nehmen nicht einfach so von selbst zu. Sondern weil sie als Ersatzbefriedigung oft anfangen, viel Süßes zu essen und generell mehr zu essen.
Wenn du weiterhin deine Diät machst, hat der Rauchstopp natürlich überhaupt keine Auswirkungen. Ich selbst habe auch von jetzt auf gleich aufgehört. Das was der einfachste und allerbeste Weg. Ich hab‘ der Kippe auch keine Träne nachgeweint. Das ist jetzt viele Jahre her, und mir fehlt nix. Zugenommen habe ich danach übrigens null.
LG
Das kommt darauf an, wie dein Stoffwechsel auf den Rauchstopp reagiert. Viele nehmen zu, ich hatte schon immer große Probleme mit dem Gewicht, habe aber nicht zugenommen als ich mit dem Rauchen aufhörte, im Gegenteil. Ich rate dir auch, nicht spontan aufzuhören. Recherchiere mal, welche Methoden, Hilfen etc. Es gibt und überlege, was bei dir passt.
Wenn du wirklich im Kaloriendefizit bleibst, nimmst du auch ohne Rauchen nicht zu, das ist einfach Mathe :p Viele nehmen nur zu, weil sie dann mehr snacken oder Stress mit Essen kompensieren. Wenn du das im Blick behältst, passt das schon :3 Sport schadet aber eh nie!