Österreichische Menschen sind „gleich wie Ungarischen“?

9 Antworten

NEIN, andere Kultur, Geschichte, ande Küche, andere Landschaften, volkommen fremde sprachen etc. Das die 100 Jahre gemeinsamme Geschichte haben, das ist so, als wenn man Äpfel und Birnen vergleichen wollte. Beide wachsen auf dem Bäumen, aber reifen anders.

Nein, Ungarn sind viel sympathischer und gerade die Wiener sind ein sehr komisches Völkchen und sogar in ganz Österreich unbeliebt.

Früher gehörten Österreich und Ungarn zusammen, daher findet man sowohl Ungarn in Wien, als auch z.B. Kaffeehäuser im Wiener Stil in Budapest. Ich war sowohl mal in Wien als auch in Budapest.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich-Ungarn

Osztrák-Magyar Monarchia (1867- 1918)

Allerdings gehörten damals noch viele andere Gebiete zu dieser "Donaumonarchie", unter anderem das heutige Tschechien.

Auch manche Redewendungen gab es in beiden Sprachen:
kézet csokolom = "küss die Hand" (gnädige Frau)

 

Domspatz1  26.11.2017, 15:29

Es dürfte aber klar sein, dass kaum jeder 3te Wiener ungarisch spricht. Das ist ja wohl Blödsinn...

1

Die wenigsten Wiener sprechen ungarisch!!

Ungarische Zuwanderer sind eher zu vernachlässigen, ein paar tausend vielleicht, die 1956 geflüchtet und anschließend hier geblieben sind. Die aber völlig integriert sind, auch sprachlich.

Und natürlich etliche Handwerker, Bauarbeiter usw, die nach Wien einpendeln. Aber nicht ständig hier wohnen.

Es ist eher so, dass viele Ungarn deutsch sprechen, vor allem im Grenzgebiet zu Österreich. Schließlich fahren viele Ostösterreicher (Wien, NÖ, Burgenland) öfters ins nahe Ungarn, da dort so einiges weitaus billiger ist als in Österreich. Zahnarzt zb, Friseure, Autoreparatur, Essen usw.

Auch gibt's etliche Heilbäder, die gerne von Österreichern besucht werden.


Domspatz1  26.11.2017, 15:27

Alle Ungarn die in Österreich arbeiten wohnen in Ungarn...

Kaum ein Österreicher arbeitet in Ungarn und spricht ungarisch. 

0

Szia!

Wir haben viele gemeinsam wegen unsere Geschichte. Auch vor der Monarchie waren österreichische Kaiser auch Könige vom Ungarn.

Unknown208  06.07.2021, 19:38

Das ist aber keine Entschuldigung. Deutsche sind ja auch keine Türken nur weil sie vielleicht länger zusammen leben und deren DNA sich mit der Zeit vermischt hat. Ungarer sind Hunnenvolk deren Herkunft ist Asiatisch und deren Sprache auch Finno-ugrisch und Österreich ist eher Europäisch mit einer Germanischen Sprache. Bitte verwechselt nicht die beiden Länder. Es sind zwei verschiedene Welten.

0