Ungarn rassistisch?

2 Antworten

Streng genommen nein, da Rassismus laut Duden:

"[die] Lehre, Theorie [ist], nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen"

Allein durch den Wunsch der Ungarn, homogen zu bleiben, werten sie keine anderen Menschen ab oder stellen sich über sie.

Das würden sie tun, wenn sie ihren Wunsch mit der angeblichen rassischen Unterlegenheit, Kriminalität oder sonstwas von Ausländern begründen würden.

Japan verfolgt ebenso eine ähnliche Einwanderungspolitik; und wir bezeichnen Japan ja auch nicht als rassistisches Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
klasd32
Fragesteller

Richtig

OlliBjoern  03.03.2022, 22:21

"Allein durch den Wunsch der Ungarn, homogen zu bleiben, werten sie keine anderen Menschen ab oder stellen sich über sie."

Tatsächlich? Das könnte man aber auch anders sehen.

D.h. wenn die katholische Kirche nur Männer zu Priestern weiht, werten sie keine Frauen ab.

Wenn mein Verein grundsätzlich keine Leute aufnimmt, die mit M anfangen, wertet er diese Leute nicht ab.

Richtig oder doch nicht?!

MaxMusterman249  03.03.2022, 22:23
@OlliBjoern

Nein. Keine Aussage bleibt keine Aussage.

In der Praxis wäre eine Abweisung anderer Ethnien per Gesetz trotzdem unmoralisch, weil es gegen den Allgemeinen Gleichheitsgrundsatz der Menschenrechte verstoßen würde. Ob es direkt rassistisch wäre, lässt sich nicht sagen, sofern die Gründe nicht erläutert werden.

OlliBjoern  03.03.2022, 22:29
@MaxMusterman249

"Ungarn soll weiß bleiben" ist also nicht rassistisch?
Erstaunlich. Der Grund steht doch da: Hautfarbe.

klasd32
Fragesteller
@OlliBjoern

Das heißt nicht das sie andere Menschen abwerten

ja, ist es, dafür passt/verwendet man das Wort

"schwarze/weiße sollen fernbleiben, die sind nennenswert anders/mag ich allgemein nicht"

Wortklauberei braucht keiner

klasd32
Fragesteller

Wenn ein Schwarzer sagt Somalia soll schwarz bleiben ist es dann auch rassistisch?

ioesh  03.03.2022, 22:07
@klasd32

klar, wäre rassistisch und unlogisch wenn ich da nach Hautfarbe einen Unterschied machen würde

"schwarze/weiße sollen fernbleiben, die sind anders/mag ich allgemein nicht"

klasd32
Fragesteller
@ioesh

Weil es keine Unterschiede gibt?

ioesh  03.03.2022, 22:12
@klasd32

keine die eine schlechtere Behandelung/Benachrichtigung für alle mit einer bestimmten Hautfarbe rechtfertigt

ioesh  03.03.2022, 22:16
@ioesh

*Behandlung; *Benachteiligung; *rechtfertigen 😐