Nettigkeit oder Interesse?
Hallo ihr Lieben,
Ich denke bei meiner neuen Arbeitsstelle gibt es eine Vorgesetzte, die regelrecht meine Nähe sucht (oder?). Als ich letztens an ihrem Büro vorbeigegangen bin um eine rauchen zu gehen, hat sie mich gesehen und sich mir angeschlossen (sie war 5 Minuten davor schon eine rauchen, wollte anscheinend aber mit mir noch eine rauchen). 20 Minuten später, am Ende meiner Pause, bin ich die 2. Zigarette rauchen gegangen, sie hat mich gesehen, und sich wieder dazu gesellt (ihre 3. Zigarette innerhalb von 30 Minuten, völlig unüblich für sie).
Also ich denke schon dass sie Nähe sucht, sonst würde sie mir nicht so hinterherlaufen. Aber ist es Interesse an mir, oder will sie nur ihren neuen Kollegen etwas besser kennenlernen?
3 Antworten
Fragen, dann weißt du es ^^
weil was soll man dir hier jetzt sagen? Ich meine hey...
Niemand hier war oder ist da anwesend denke ich mal und wahrscheinlich kennt weder dich noch sie jemand hier. Wir wissen nicht wie ihr ausseht, wir wissen nicht wie eure Persönlichkeit, Ausstrahlung usw. ist. Wir wissen nichts über die Situation, wir wissen eigentlich gar nichts aber zumindest eben weniger als du.
Da lässt sich auch einfach viel zu wenig mit anfangen. Klar... wir können dir alle unsere noch sehr viel vageren Vermutungen und Auslegungen geben, aber hey... würde dir das helfen :D ?
Hier wird keiner in euren Köpfen ein- und ausgehen, um da etwas mit Sicherheit sagen zu können. Kann sein, muss nicht, kann sogar absolut falsch sein.
Also ja, fragen. Da muss man lediglich etwas Fingerspitzengefühl haben bzw zeigen.
Bspw. würde ich jetzt mal nicht empfehlen hinzugehen und so nach dem Motto
"Ey - willst du was von mir?"
Ich mein gut... man kann nie wissen, am Ende kommt es doch gut, aber ich vermute es jetzt mal weniger :'D
Du kannst bspw. einfach sagen:
Hey, mir ist aufgefallen, das du (oder Sie) meine Nähe zu suchen scheinst (scheinen), hat das etwas zu bedeuten?
Natürlich in einer freundlichen Art und Weise oder zumindest mal in so einer Weise wie dann dir damit auch geholfen wäre bzw. die in deinem Interesse ist. Würdest du sie bspw. lieber los haben wollen, wäre die Lage eine andere :D
Auch etwas brenzlig wenn es eben wie du sagst keine einfach Kollegin, sondern jemand ist, dem du unterstellt bist - Vorgesetzte.
Klar, am Ende kann es gut und gerne sein, dass sie tatsächlich ein Interesse an dir hat und ich denke das ist das einzige, was man dir hier auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sagen kann, dass dem so ist.
Aaaaaaber, niemand hier kann es dir mit Sicherheit sagen und noch sehr viel weniger bzw. überhaupt nicht in welcher Hinsicht dieses Interesse besteht.
Es kann sein, dass deine Kollegin / Vorgesetzte dich einfach nur kennen lernen will.
Es kann sein, dass sie einfach nur allgemein sozialen Kontakt sucht und es weniger mit dir zu tun hat. Aber vielleicht vor allem weil du neu bist, nun eben so auf dich fokussiert ist. Neue Leute kennen lernen. Manchen liegt das halt mehr.
Wenn sie eben eine Vorgesetzte ist, wäre es auch gut möglich, dass sie lediglich versucht dich mehr in die Firma/ den Betrieb zu integrieren. Stichwort Teambuilding.
Es könnte sein, dass es gar nicht einmal in positiver Hinsicht ist, so nach dem Motto 'suche Kumpel', 'suche Freund', 'suche engere Beziehung' oder sowas.
Neutral gesehen, dass sie einfach nur sehen will was du für ein Mensch bist. Um dich einschätzen zu können. Oder einfach so 'it's just business' - also rein geschäftlich, also auch wieder Thema Teambuilding, Integration blabla.
Auch in negativer Weise, dich vielleicht kontrollieren/ überprüfen will.
Sehen will ob du dich vor Arbeit drückst (wobei sie das ja dann eigentlich auch tut, aber hey... so Thema Vorgesetzte "ich darf das - du nicht" :D)
Wie gesagt... niemand ist in ihrem Kopf. Also wenn du es genau wissen willst oder zumindest so genau wie möglich, dann musst du sie fragen und das in einer Art und Weise die dir, der Sache und dem Betriebsverhältnis auch dienlich ist.
Möglichst neutral. Und am Ende ist ja ohnehin nicht die Frage was Stand der Dinge ist, sondern was sich daraus entwickeln kann. Das ist im Guten wie im Schlechten immer offen.
Aber ich würde da auch tatsächlich nicht zu viel reininterpretieren. Eben halt auch wegen diesem Punkt - du neu, sie Chef bzw. Ranghöher, geschäftliches Umfeld. Ja...
Vielleicht wäre es sogar das Beste es einfach mal weiter zu beobachten, gar nicht einmal zu sehr darauf konzentriert, zu sehen wie sich die Sache weiter entwickelt und dann wenn man genaueres Sagen bzw. sich genaueres abzeichnet, dann eben zu fragen, ob es eben etwas zu bedeuten hat.
Hilft dir jetzt auch nicht Sie am Ende vor den Kopf zu stoßen oder dich in eine peinliche Situation zu bringen, eben WorstCase du fragst ob sie näheres Interesse an dir hat und sie lacht dich aus und antwortet, Janee, eigentlich wollte ich nur freundlich sein - ich bin verheiratet/ habe einen Freund. Ufff
Einfach Neutral, Natürlich - also du selbst - sein und abwarten. Gegebenenfalls auf den richtigen Moment warten und dann eben fragen.
Mitunter kann man das sogar sehr schlau anfangen indem man es eben sehr taktisch angeht. Einfach beim nächsten Mal wenn sie sich dir eben wieder anschließt lächelnd einen recht lockeren Spruch raushaut. So in der Art von: "Sind Sie mehr an den Pausen oder an mir interessiert". Um zu sehen wie sie reagiert.
Also ja... der Punkt ist jetzt eben auch wieder sehr heikel und ja... ist jetzt halt aus den Fingern gesogen, also echt nicht der Knaller :D
Ich persönlich wäre von der Art eher so der Typ der sowas auch bringt, aber kommt auch nicht immer und überall gut an. Insbesondere wenn man am Ende vor allem selbst die Person ist, die da zu viel reininterpretiert oder sich da Hoffnungen macht, kann es auch echt nach hinten losgehen.
Aber oft lockt sowas die Leute aus der Reserve und um das ginge es da dann eben.
Das ist halt dieser Punkt mit dem nicht Einschätzen können Aufgrund nicht persönlicher Anwesenheit und Bekanntheit mit Personen und Situation.
Aber im Endeffekt bleibt es dabei - abwarten Tee trinken und beobachten und entweder früher oder später, was eben auch ganz an dir liegt darauf ansprechen und das dann je wie es die Situation und Person erlaubt eher mehr oder weniger direkt und natürlich auch ganz von dir abhängig. Jedem wie es liegt und beliebt.
Ach du scheiße... gar nicht gemerkt, dass ich soviel dazu geschrieben habe. Puh... sorry, manchmal verliere ich mich in meinen Worten und Gedanken ohne das zu wollen.
Schön aufpassen! Das macht sie nicht ohne Hintergedanken. Falle bloß nicht darauf rein 😁. Also, nicht noch mehr, als bisher ☺️.
Achte darauf was sie sagt und fragt.
Nur daran kannst du selber erkennen.
Wir könnten nur raten.
Gefragt und gesagt wurde bisher tatsächlich nichts besonderes. Habe aber mehrmals versucht sie aktiv zum lachen zu bringen (und zu necken) und das hat bisher gut geklappt. Meine Unsicherheit resultiert ja daraus, dass es für Interesse bisher zu unpersönlich war, für ein "neuen Kollegen kennenlernen" aber zu penetrant oder offensiv (andere Kollegen rauchen auch und rennen mir nicht so hinterher)
Darf ich dich fragen weshalb dir das wichtig ist und du es unbedingt einordnen und werten möchtest?
Danke für die ausführliche Antwort!
Das Suchen der Nähe hat erst dann begonnen, als wir einen Tag davor mehr oder weniger die ganze Zeit zusammen verbringen mussten.
Gehe aber mit jedem deiner Punkte mit, bis auf den Punkt dass sie das als Kontrolle macht.
Und einen lockeren Spruch hab ich auch schon gebracht und der kam gut an.
Als kleine Ergänzung für deinen Kommentar!😁