Muss ich eine MPU befürchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Deine Antwort bekommen, die andere bereits als hilfreich gekennzeichnet hatten und die ich bereits bestätigt habe.

Der entscheidende Satz ist:
"Die MPU oder ein ärztliches Gutachten bezüglich des Cannabiskonsums in der Vergangenenheit wäre bei deinem Antrag auf den Führerschein eingefordert worden."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Dein Falschparken mit Behinderung oder Gefährdung war laut Deiner Beschreibung trotz Punkt jetzt erst mal "nur" eine schwerwiegende, und nicht einschlägige Ordnungswidrigkeit.

Das wird zwar im FAER gemeldet und eingetragen für die nächsten 30 Monate, aber es erfolgt bei einmaligem Vergehen dadurch keine gesonderte Meldung an die Führerscheinstelle von wegen "Unterstellung einer charakterlichen Eignungsanzweifelung" zum Führen von Kraftfahrzeugen allgemein.

Du solltest aber nach Absolvenz Deiner Probezeit bitte auch weiterhin stets ordnungskonform fahren und handeln. Dann kannst Du Deine Fahrerlaubnis ganz lange noch ohne jegliche Infragestellung behalten.

Tue Dir und anderen nur bitte selbst den Gefallen, rücksichstloses Nutzungsverhalten eines KFZ nebst Suff, Aggresso und Drogen immer selbst sehr selbstkritisch vor jedem Griff ans Steuer selbst zu hinterfragen.

Und bei falschem Parken denkst Du immer an jene Menschen, die eventuell NICHT so leicht wie Du an Deinem Wagen auf sicheren Fusswegen vorbei kommen könnten. 😎

LG

GuterFragerABC 
Fragesteller
 13.07.2023, 21:42

Super Antwort danke. Das Falschparken war auch echt blöd und ich pass da in Zukunft besser auf dann lieber noch etwas weiter weg parken wo es eben erlaubt ist wenn in der Nähe nichts frei ist.

1
Gnurfy  13.07.2023, 21:47
@GuterFragerABC

🤗Und achte dabei auch ganz genau darauf, Dich nicht auf einen GBH-Stellplatz zu stellen. Besser auch nicht auf privaten Supermarkt-Parkplätzen.

Ansonsten dann allzeit gute und stressbefreite Fahrt ohne Unfall in großer Vorrausschau defensiver Fahrweise. 😉

Und kein Griff mehr zu Btm und Alk.

2
Von Experte Crack bestätigt

Nein. Die MPU oder ein ärztliches Gutachten bezüglich des Cannabiskonsums in der Vergangenenheit wäre bei deinem Antrag auf den Führerschein eingefordert worden. Der Drops ist gelutscht.

Bitte park aber nicht mehr auf Rad- und Gehwegen. Danke.